Die Idee zu der vorliegenden Untersuchung wurde im September 1981 in einem Taxi geboren. Vorausgegangen waren interessante Gespdiche mit Professoren und Studenten der University of Maryland, einer Tiibinger Schwester-Universitat, anJaf~lich eines Gastbesuches. In vielen AuBerungen der amerikanischen Studen ten offenbarte sich ein unvermutetes, teilweise irritierendes Deutschlandbild. 1m Gefolge dieser Gesprache regte auf der gemeinsamen Riickfahrt von der U ni versity of Maryland nach Washington der damalige Ministerialdirektor im Mini sterium fiir Wissenschaft und Kunst des Landes…mehr
Die Idee zu der vorliegenden Untersuchung wurde im September 1981 in einem Taxi geboren. Vorausgegangen waren interessante Gespdiche mit Professoren und Studenten der University of Maryland, einer Tiibinger Schwester-Universitat, anJaf~lich eines Gastbesuches. In vielen AuBerungen der amerikanischen Studen ten offenbarte sich ein unvermutetes, teilweise irritierendes Deutschlandbild. 1m Gefolge dieser Gesprache regte auf der gemeinsamen Riickfahrt von der U ni versity of Maryland nach Washington der damalige Ministerialdirektor im Mini sterium fiir Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Wiirttemberg und heutige Staatssekretar im Bundesministerium fiir Bildung und Wissenschaft, Herr Paul Harro Piazolo, eine Befragung amerikanischer Studenten zum Thema Deutsch land an. Wie denkt die akademische Jugend der Vereinigten Staaten von Amerika heute iiber Deutschland und die Deutschen? Mit welchem Image, diesem Produkt aus Urteil und Vorurteil, aus Wissen und Gefiihl, haben wir als Deutsche bei der kiinftigen amerikanischen Fiihrungsschicht zu rechnen? Diese Fragen gewinnen eine besondere Aktualitat vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund des 300jahrigen Jubilaums deutscher Einwanderung im Jahre 1983. Nach der Riickkehr aus den USA nahm die Untersuchungsidee allmahlich Gestalt an. Wir prazisierten die inhaltliche Problemstellung und den empirischen Erhe bungsplan des ins Auge gefaBten Projektes. Die konkrete Forschungsarbeit konn te schon im Herbst 1982 beginnen, nachdem hierfur im Sommer des gleichen J ah res das Ministerium fur Wissenschaft und Kunst Baden-Wurttemberg die Mittel bereitgestellt hatte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Wolfgang Stroebe has taught social psychology at universities in the UK, Germany and the USA and is now Professor of Social Psychology at the University of Utrecht. He has authored or co-authored five books and more than a hundred scientific articles and chapters on topics of social and health psychology.
Inhaltsangabe
Vorwort.- 1. Zum Deutschlandbild junger Amerikaner.- 1.1. Einführung.- 1.2. Zielsetzung der empirischen Untersuchung.- 1.3. Zum Inhalt des Buches.- 2. Sozialpsychologische Grundlagen der Stereotypforschung.- 2.1. Stereotyp, Einstellung und Vorurteil.- 2.2. Der Wandel in der Bewertung der Stereotypisierung: ein historischer Exkurs.- 2.3. Die Entstehungsbedingungen von nationalen und ethnischen Stereotypen und Einstellungen.- 2.4. Die Folgen der Stereotypisierung.- 2.5. Wie lassen sich Einstellungen und Stereotype ändern?.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Ergebnisse der bisherigen Forschung zum Deutschlandbild der Amerikaner.- 3.1. Methoden zur Erforschung des Deutschlandbildes.- 3.2. Das amerikanische Deutschenbild von 1932 bis zur Gegenwart.- 3.3. Zusammenfassung der Befunde der Forschung zum Deutschenbild.- 3.4. Schwachpunkte der Forschung zum Deutschlandbild.- 4. Themenbereiche und Fragestellungen der Tübinger Studie.- 4.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum".- 4.2. Deutschen- und Deutschlandbild.- 4.3. Die Einstellungen zu Deutschland und seiner Bevölkerung.- 4.4. Wissen und Information über Deutschland.- 4.5. Verhaltensabsichten und tatsächliches Verhalten.- 5. Untersuchungsplan und Befragtenstichprobe.- 5.1. Begründung für die Wahl der Befragtenstichprobe.- 5.2. Zur Frage der Repräsentativität und Generalisierbarkeit.- 5.3. Merkmale der als Untersuchungsstätte ausgewählten Colleges.- 5.4. Die Befragtenstichprobe und ihre Kennzeichen.- 6. Instrumente der Datenerhebung und Durchführung der Studie.- 6.1. Vorbemerkung zum methodischen Vorgehen.- 6.2. Erhebung des "Kognitiven Vorstellungsraums".- 6.3. Erhebung der Stereotype und Einstellungen.- 6.4. Erhebung des Wissens.- 6.5. Erhebung persönlicher und anderer Angaben.- 6.6. Die verschiedenenFragebogenversionen.- 6.7. Ergänzende Erhebung durch Intensivinterviews.- 6.8. Durchführung der Hauptuntersuchung.- 7. Ergebnisse.- 7.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum".- 7.2. Das Deutschland- und Deutschenbild.- 7.3. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen.- 7.4. Wissen und Information über Deutschland.- 7.5. Verhaltensabsichten und Verhalten.- 8. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- 8.1. Stichprobe und Fragebogen.- 8.2. Die Dimensionen des "Kognitiven Vorstellungsraumes".- 8.3. Das Bild von Deutschland und den Deutschen.- 8.4. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen.- 8.5. Wissen und Informationen über Deutschland.- 8.6. Verhaltensabsichten und Verhalten.- 8.7. Individuelle Unterschiede und Gruppenunterschiede im Bild von Deutschland und den Deutschen.- 8.8. Schlußfolgerungen.- 9. Literaturverzeichnis.- 10. Anhang.- A: Liste der ausgewählten Länder und Bevölkerungen.- B: Liste von Ländereigenschaften.- C: Liste von Bevölkerungseigenschaften.- D: Wissenstest über Deutschland.- E: Wissen über Hauptstadt und Währung verschiedener Länder.- F: Anzahl der Befragten pro Fragebogenversion.- G: Korrelationen zwischen Dimensionen der Länder-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften.- H: Korrelationen zwischen Dimensionen der Bevölkerungs-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften.- I: Mittlere Einstufungen der 14 Länder auf einer Ratingskala.- K: Mittlere Einstufungen der 14 Bevölkerungen auf der Prozentskala.- L: Mittlere Einstufungen von Bevölkerungen durch Angehörige verschiedener Religionsgruppen.- M: Korrelationen der Eigenschaftsprofile der 14 Bevölkerungen.- N: Korrelation der Sympathieratings mit den Länder- und Bevölkerungseigenschaften.- O: Wissen der Befragten, aufgeschlüsselt nachCollege und Region.- P: Mittlere Einstufungen der Bundesrepublik durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland.- Q: Sicht der Bundesrepublik und der DDR durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland im Vergleich.
Vorwort.- 1. Zum Deutschlandbild junger Amerikaner.- 1.1. Einführung.- 1.2. Zielsetzung der empirischen Untersuchung.- 1.3. Zum Inhalt des Buches.- 2. Sozialpsychologische Grundlagen der Stereotypforschung.- 2.1. Stereotyp, Einstellung und Vorurteil.- 2.2. Der Wandel in der Bewertung der Stereotypisierung: ein historischer Exkurs.- 2.3. Die Entstehungsbedingungen von nationalen und ethnischen Stereotypen und Einstellungen.- 2.4. Die Folgen der Stereotypisierung.- 2.5. Wie lassen sich Einstellungen und Stereotype ändern?.- 2.6. Zusammenfassung.- 3. Ergebnisse der bisherigen Forschung zum Deutschlandbild der Amerikaner.- 3.1. Methoden zur Erforschung des Deutschlandbildes.- 3.2. Das amerikanische Deutschenbild von 1932 bis zur Gegenwart.- 3.3. Zusammenfassung der Befunde der Forschung zum Deutschenbild.- 3.4. Schwachpunkte der Forschung zum Deutschlandbild.- 4. Themenbereiche und Fragestellungen der Tübinger Studie.- 4.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum".- 4.2. Deutschen- und Deutschlandbild.- 4.3. Die Einstellungen zu Deutschland und seiner Bevölkerung.- 4.4. Wissen und Information über Deutschland.- 4.5. Verhaltensabsichten und tatsächliches Verhalten.- 5. Untersuchungsplan und Befragtenstichprobe.- 5.1. Begründung für die Wahl der Befragtenstichprobe.- 5.2. Zur Frage der Repräsentativität und Generalisierbarkeit.- 5.3. Merkmale der als Untersuchungsstätte ausgewählten Colleges.- 5.4. Die Befragtenstichprobe und ihre Kennzeichen.- 6. Instrumente der Datenerhebung und Durchführung der Studie.- 6.1. Vorbemerkung zum methodischen Vorgehen.- 6.2. Erhebung des "Kognitiven Vorstellungsraums".- 6.3. Erhebung der Stereotype und Einstellungen.- 6.4. Erhebung des Wissens.- 6.5. Erhebung persönlicher und anderer Angaben.- 6.6. Die verschiedenenFragebogenversionen.- 6.7. Ergänzende Erhebung durch Intensivinterviews.- 6.8. Durchführung der Hauptuntersuchung.- 7. Ergebnisse.- 7.1. Der "Kognitive Vorstellungsraum".- 7.2. Das Deutschland- und Deutschenbild.- 7.3. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen.- 7.4. Wissen und Information über Deutschland.- 7.5. Verhaltensabsichten und Verhalten.- 8. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- 8.1. Stichprobe und Fragebogen.- 8.2. Die Dimensionen des "Kognitiven Vorstellungsraumes".- 8.3. Das Bild von Deutschland und den Deutschen.- 8.4. Einstellungen gegenüber Deutschland und den Deutschen.- 8.5. Wissen und Informationen über Deutschland.- 8.6. Verhaltensabsichten und Verhalten.- 8.7. Individuelle Unterschiede und Gruppenunterschiede im Bild von Deutschland und den Deutschen.- 8.8. Schlußfolgerungen.- 9. Literaturverzeichnis.- 10. Anhang.- A: Liste der ausgewählten Länder und Bevölkerungen.- B: Liste von Ländereigenschaften.- C: Liste von Bevölkerungseigenschaften.- D: Wissenstest über Deutschland.- E: Wissen über Hauptstadt und Währung verschiedener Länder.- F: Anzahl der Befragten pro Fragebogenversion.- G: Korrelationen zwischen Dimensionen der Länder-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften.- H: Korrelationen zwischen Dimensionen der Bevölkerungs-MDS und Länder- bzw. Bevölkerungseigenschaften.- I: Mittlere Einstufungen der 14 Länder auf einer Ratingskala.- K: Mittlere Einstufungen der 14 Bevölkerungen auf der Prozentskala.- L: Mittlere Einstufungen von Bevölkerungen durch Angehörige verschiedener Religionsgruppen.- M: Korrelationen der Eigenschaftsprofile der 14 Bevölkerungen.- N: Korrelation der Sympathieratings mit den Länder- und Bevölkerungseigenschaften.- O: Wissen der Befragten, aufgeschlüsselt nachCollege und Region.- P: Mittlere Einstufungen der Bundesrepublik durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland.- Q: Sicht der Bundesrepublik und der DDR durch Befragte mit höherem bzw. geringerem Wissen über Deutschland im Vergleich.
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