Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 15,96 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Zu den bedeutendsten Sammlungen amerikanischer Kunst in Deutschland zählen die Gemälde und Skulpturen der Staatsgalerie moderner Kunst in München. Die Sammlung umfasst 64 Werke von 27 Künstlern, die exemplarisch die vielfältigen Positionen und Tendenzen amerikanischer Kunst seit den fünfziger Jahren vertreten - vom Abstrakten Expressionismus über Farbfeldmalerei, Pop Art, Concept Art, Minimal Art und Process Art bis zu den Arbeiten der siebziger und achtziger Jahre. In diesem Bestandskatalog wird junge Kunst nach wissenschaftlichen Maßstäben erfasst. Ausführliche und gut lesbare Einzelanalysen…mehr

Produktbeschreibung
Zu den bedeutendsten Sammlungen amerikanischer Kunst in Deutschland zählen die Gemälde und Skulpturen der Staatsgalerie moderner Kunst in München. Die Sammlung umfasst 64 Werke von 27 Künstlern, die exemplarisch die vielfältigen Positionen und Tendenzen amerikanischer Kunst seit den fünfziger Jahren vertreten - vom Abstrakten Expressionismus über Farbfeldmalerei, Pop Art, Concept Art, Minimal Art und Process Art bis zu den Arbeiten der siebziger und achtziger Jahre.
In diesem Bestandskatalog wird junge Kunst nach wissenschaftlichen Maßstäben erfasst. Ausführliche und gut lesbare Einzelanalysen von Corinna Thierolf stellen sämtliche Sammlungsstücke vor, erschließen ihren Kontext und ihre Rezeption. Ihnen folgt jeweils ein umfassender Anhang, der Angaben zum technischen Befund und zur Provenienz der Werke, Archivalien sowie ein Ausstellungs- und Literaturverzeichnis aufführt.
Autorenporträt
Corinna Thierolf ist Hauptkonservatorin in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München, und kuratierte als Referentin für Kunst ab 1945 zahlreiche Ausstellungen in der Pinakothek der Moderne, darunter Schauen zu Joseph Beuys, Dan Flavin, Arnulf Rainer und John Chamberlain sowie die Sommerausstellungen Königs klasse im Schloss Herrenchiemsee. Als Autorin und Herausgeberin von Publikationen widmete sie sich der Amerikanischen Kunst und Künstlern wie Andy Warhol, Fred Sandback, Dan Flavin, Arnulf Rainer und Fabienne Verdier.