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Dieses Buch zielt darauf ab, eigene Erfahrungen und bewährte Praktiken des AMRC CBR-Programms zur Förderung und Sicherstellung einer gleichberechtigten, qualitativ hochwertigen Bildung für blinde und sehbehinderte Kinder an Grund- und Sekundarschulen in Südäthiopien zu vermitteln. Das Buch erörtert kurz die bestehenden Möglichkeiten im Land und was bisher in diesem Bereich getan wurde. Es hebt die Herausforderungen im Bildungssystem hervor, die wiederum Druck auf die Schulbildung ausüben, und unterstreicht die Bedeutung der Verfügbarkeit von Ressourcenzentren, organisierten Bibliotheken mit…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch zielt darauf ab, eigene Erfahrungen und bewährte Praktiken des AMRC CBR-Programms zur Förderung und Sicherstellung einer gleichberechtigten, qualitativ hochwertigen Bildung für blinde und sehbehinderte Kinder an Grund- und Sekundarschulen in Südäthiopien zu vermitteln. Das Buch erörtert kurz die bestehenden Möglichkeiten im Land und was bisher in diesem Bereich getan wurde. Es hebt die Herausforderungen im Bildungssystem hervor, die wiederum Druck auf die Schulbildung ausüben, und unterstreicht die Bedeutung der Verfügbarkeit von Ressourcenzentren, organisierten Bibliotheken mit Büchern in Braille-Schrift, qualifizierten regulären und mobilen Lehrern in ANS, Dolmetschern, Braille- und O&M-Trainern und Schulpsychologen im System. Die Autorin empfiehlt daher die Schaffung eines inklusiven, freundlichen und einladenden schulischen Umfelds für alle Kinder, die Beseitigung aller Barrieren im Bildungssystem auf allen Ebenen und die Unterstützung der Eltern dieser Kinder in den Bereichen Lebensunterhalt, Gesundheit und Soziales, um sie in die Lage zu versetzen, ihre Rechte in Angelegenheiten, die ihr Leben betreffen, wahrzunehmen und eine führende Rolle bei der Veränderung der negativen Einstellung der Gemeinschaft gegenüber Menschen mit Behinderungen zu übernehmen.
Autorenporträt
Die Autorin ist Magister der Sonderpädagogik von der Universität Joensuu, Finnland, und B.Ed. von der Universität Addis Abeba. Sie verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Leitung des CBR-Programms bei AMRC, war 17 Jahre lang als Lehrerin, Direktorin, Lehrplanentwicklungs- und Forschungsexpertin für das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit und 1 ¿ Jahre lang als Leiterin des Bildungsprogramms bei Concern Worldwide Ethiopia tätig.