44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Urlaubszeit ist Reisezeit! Wir träumen von romantischen Stränden genauso wie von pulsierenden Metropolen. Auch wenn wir diese Plätze noch nie selbst erlebt haben, so besitzen wir dennoch bestimmte Vorstellungen dieser Orte. Doch wie entstehen diese Bilder in unseren Köpfen? Sie sind eine Mischung aus Erzählungen Verwandter und Bekannter, dem Einfluss diverser Medien aber auch der Gesellschaft. Das Zusammenspiel dieser Faktoren beeinflusst uns sowohl bewusst, als auch unbewusst. Werden diese Vorstellungen tatsächlich von der Tourismus-Werbung aufgegriffen? Anhand der Metropolen Amsterdam und…mehr

Produktbeschreibung
Urlaubszeit ist Reisezeit! Wir träumen von romantischen Stränden genauso wie von pulsierenden Metropolen. Auch wenn wir diese Plätze noch nie selbst erlebt haben, so besitzen wir dennoch bestimmte Vorstellungen dieser Orte. Doch wie entstehen diese Bilder in unseren Köpfen? Sie sind eine Mischung aus Erzählungen Verwandter und Bekannter, dem Einfluss diverser Medien aber auch der Gesellschaft. Das Zusammenspiel dieser Faktoren beeinflusst uns sowohl bewusst, als auch unbewusst. Werden diese Vorstellungen tatsächlich von der Tourismus-Werbung aufgegriffen? Anhand der Metropolen Amsterdam und Wien versucht das vorliegende Buch sich der Beantwortung jener Frage zu nähern. Schrittweise wird aufgezeigt inwieweit die Tourismuswerbung Images und Klischees für ihre Plakatgestaltung verwendet. Neben einer detaillierten Einführung in die Themen Städtetourismus, Imagebildung und Tourismuswerbung erwartet die Leser/Innen eine Auswahl an Werbeplakaten, die mit Hilfe der planaren Semiotik analysiert wurden. Ein Buch für Werber und Marketingverantwortliche im Bereich des Tourismus, sowie für all jene, die gerne einen Blick hinter die Gestaltung eines (Tourismus-)Plakats werfen möchten.
Autorenporträt
Yvonne Jando, Mag.: Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien; derzeit MBA- Studium an der Donauuniversität Krems im Bereich Sport- und Veranstaltungsmanagement.