Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Erster Abschnitt. Zur Kasuistik der Amusie.- 1. Oboist Cassian St. (vorwiegend rezeptive Amusie).- 2. Pianistin Lydia Hir. (vorwiegend expressive Amusie).- Zweiter Abschnitt. Pathologische Psychologie der Störungen musischen Erlebens.- I. Die prämorbide Persönlichkeit.- II. Neurosen im musischen Erscheinungsgebiet.- III. Periphere Hörfelder.- IV. Zentrales Hörfeld (zentrale Anakusien, "Pseudoamusien").- V. Musische Bildorganisation (sensorische Amusie).- VI. Störungen der produktiven musischen Expression (expressive, "motorische" Amusie).- VII. Musikalische Sachverhaltsbestimmung und Zeichengebung.- VIII. Ausdrucks-, Bedeutungs-, Symbolfunktion der musischen Gebilde.- Dritter Abschnitt. Theoretische Anwendungen der Ergebnisse in der Amusieforschung und Problematik.- I. Amusie und Sprache.- II. Zur allgemein-psychologischen und pathologischen Problematik im Aufbau des Musikstoffes.- Schluß.- Namenverzeichnis.
Erster Abschnitt. Zur Kasuistik der Amusie.- 1. Oboist Cassian St. (vorwiegend rezeptive Amusie).- 2. Pianistin Lydia Hir. (vorwiegend expressive Amusie).- Zweiter Abschnitt. Pathologische Psychologie der Störungen musischen Erlebens.- I. Die prämorbide Persönlichkeit.- II. Neurosen im musischen Erscheinungsgebiet.- III. Periphere Hörfelder.- IV. Zentrales Hörfeld (zentrale Anakusien, "Pseudoamusien").- V. Musische Bildorganisation (sensorische Amusie).- VI. Störungen der produktiven musischen Expression (expressive, "motorische" Amusie).- VII. Musikalische Sachverhaltsbestimmung und Zeichengebung.- VIII. Ausdrucks-, Bedeutungs-, Symbolfunktion der musischen Gebilde.- Dritter Abschnitt. Theoretische Anwendungen der Ergebnisse in der Amusieforschung und Problematik.- I. Amusie und Sprache.- II. Zur allgemein-psychologischen und pathologischen Problematik im Aufbau des Musikstoffes.- Schluß.- Namenverzeichnis.
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