Elisabeth Heis, Silvia Mascotti-Knoflach
An der Schule wachsen
Selbstprofessionalisierung von Pädagog:innen
Elisabeth Heis, Silvia Mascotti-Knoflach
An der Schule wachsen
Selbstprofessionalisierung von Pädagog:innen
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Selbstreflexive Prozesse tragen in allen Phasen des Pädagog:innen-Lebenslaufs dazu bei, den zentralen Anforderungen im Lehrberuf Stand zu halten. Ein professioneller Umgang damit dient der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen und der Beziehungsgestaltung mit sich und anderen.Das Lehr- und Studienbuch gliedert sich in sechs Module, die jeweils mit fundierter Theorie und von den Autorinnen praxiserprobten Ansätzen den schulischen Alltag chancen- und ressourcenorientiert thematisieren.Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten, Lehramtsstudierende und Dozierende an Pädagogischen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bärbel KrackeEntwicklung im Schulalter20,00 €
- Uwe MaierEinfach stark unterrichten21,90 €
- Ewald KielTrainingsbuch Klassenführung19,99 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren19,99 €
- Urban FraefelErfolgreichen Unterricht planen23,90 €
- Axel GrundMotivation und Selbstregulation22,00 €
- Unterricht sehen, analysieren, gestalten19,99 €
-
-
-
Selbstreflexive Prozesse tragen in allen Phasen des Pädagog:innen-Lebenslaufs dazu bei, den zentralen Anforderungen im Lehrberuf Stand zu halten. Ein professioneller Umgang damit dient der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen und der Beziehungsgestaltung mit sich und anderen.Das Lehr- und Studienbuch gliedert sich in sechs Module, die jeweils mit fundierter Theorie und von den Autorinnen praxiserprobten Ansätzen den schulischen Alltag chancen- und ressourcenorientiert thematisieren.Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten, Lehramtsstudierende und Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch unterstützendes digitales Zusatzmaterial, das entlang der sechs Module dafür konzipiert wurde, Pädagog:innen zu begleiten "an der Schule zu wachsen". Erhältlich über utb.de
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 146mm x 16mm
- Gewicht: 320g
- ISBN-13: 9783825259211
- ISBN-10: 3825259218
- Artikelnr.: 63751894
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 146mm x 16mm
- Gewicht: 320g
- ISBN-13: 9783825259211
- ISBN-10: 3825259218
- Artikelnr.: 63751894
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Elisabeth Heis ist Hochschulprofessorin im Bereich der Bildungswissenschaften und Pädagogisch-Praktischen Studien an der PH Tirol.
Einleitung91 Theoriebasierte Zugänge zum pädagogischen Forschungsfeld131.1 Anforderungen und variable Bedingungen für Pädagog:innen141.1.1 Gesellschaftliche Rahmung141.1.2 Institutionelle Rahmung181.1.3 Personorientierte Rahmung241.2 Forschungszugänge zum pädagogischen Feld291.2.1 Handlungs- und Aktionsforschung301.2.2 Praxisforschung351.2.3 Evaluationsforschung371.3 Forschender Habitus im Sinne einer theoriebezogenen Praxiskompetenz401.3.1 Forschendes Lehren411.3.2 Forschendes Lernen432 Pädagogische Haltung - Wertorientierung472.1 Personbezogene Faktoren482.1.1 Lehrer:inneneigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale482.1.2 Identifizierung personbezogener Faktoren552.2 Berufsrollenbezogene Faktoren582.2.1 Die EPIK-Domänen582.2.2 Subjektive Theorien und Berufsrollenidentität612.3 Wertgeleitete Erziehungs- und Unterrichtsarbeit642.3.1 Komponenten der Identität652.3.2 Auseinandersetzung mit den eigenen Wertvorstellungen als Basis für Wertevermittlung662.3.3 Personorientierte Pädagogik763 Selbstanalyse - in der aktuellen beruflichen Situation persönliche Potentiale erkennen833.1 Berufsbiographische Perspektiven843.1.1 Theoretischer Input zur Berufswahlmotivation von Pädagog:innen843.1.2 Selbstexploration in der aktuellen beruflichen Situation863.2 Bewusstmachung von persönlichen Potentialen883.2.1 Kompetenzorientierung und -entwicklung893.2.2 Stärken-Schwächen-Management923.3 Selbstanalyse im pädagogischen Alltag983.3.1 Implizites Handlungswissen983.3.2 Reflektiertes Handlungswissen994 Selbst- und Fremdeinschätzung1034.1 Subjektive Wahrnehmung und Selbstbeobachtung1044.1.1 Innehalten und achtsam für sich selbst werden1044.1.2 Realistische Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung1054.2 Subjektive Wahrnehmung und Fremdbeobachtung1084.2.1 Das Paradox der Empathie1084.2.2 Von der Schwierigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen1104.2.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler1114.2.4 Fehlerquellen bei der/dem Beobachteten1144.2.5 Zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild1154.3 Zur Komplexität von Beobachtung im pädagogischen Kontext1174.3.1 Perspektiven der Lehrperson als Beobachter:in1174.3.2 Beobachtungen festhalten1204.3.3 Beobachtungen als differenzierte Beschreibungen1245 Selbststeuerung und Selbstevaluation1335.1 Prozessmodelle zur Verhaltensänderung1345.1.1 Das Rubikon-Modell1345.1.2 Die sieben Phasen der Veränderung nach Löhr1355.1.3 Das Züricher Ressourcenmodell1385.2 Ausgewählte Handlungsstrategien zur Verhaltensänderung1395.2.1 Zeitplanung1395.2.2 Selbstmotivation1405.2.3 Achtsame Selbstführung1425.3 Analyseinstrumente zur Selbstevaluation1455.3.1 Die SOFT-Analyse1455.3.2 Das Davidson-Modell1465.4 Praktische Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstevaluation1525.4.1 Veränderung konkreter Verhaltensweisen am Beispiel eines Praxisprojektes1525.4.2 Das Davidson-Modell im pädagogischen Kontext1576 Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge1636.1 Selbstwertstärkung1646.1.1 Annäherungen zum Selbstwert1646.1.2 Komponenten des Selbstwerts1666.1.3 Blockaden und Hindernisse des Selbstwerts1736.2 Selbstwirksamkeit1756.2.1 Selbstwirksamkeit als Einflussgröße und Ressource1756.2.2 Ansatzpunkte zum Fördern und Lernen der Selbstwirksamkeit1766.3 Selbstfürsorge1796.3.1 Gefährdungspotentiale und Belastungen im Lehrberuf1796.3.2 Selbstdistanzierung1836.3.3 Burnout-Prophylaxe und Salutogenese1866.4 Selbstregulation mittels praktischer Impulse1926.4.1 Impulse zur Selbstfürsorge1936.4.2 Impulse zur Selbstwirksamkeit1966.4.3 Impulse zum Selbstwert199Ausblick und Visionen205Verzeichnisse217Abbildungsverzeichnis217Literaturverzeichnis218
Einleitung91 Theoriebasierte Zugänge zum pädagogischen Forschungsfeld131.1 Anforderungen und variable Bedingungen für Pädagog:innen141.1.1 Gesellschaftliche Rahmung141.1.2 Institutionelle Rahmung181.1.3 Personorientierte Rahmung241.2 Forschungszugänge zum pädagogischen Feld291.2.1 Handlungs- und Aktionsforschung301.2.2 Praxisforschung351.2.3 Evaluationsforschung371.3 Forschender Habitus im Sinne einer theoriebezogenen Praxiskompetenz401.3.1 Forschendes Lehren411.3.2 Forschendes Lernen432 Pädagogische Haltung - Wertorientierung472.1 Personbezogene Faktoren482.1.1 Lehrer:inneneigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale482.1.2 Identifizierung personbezogener Faktoren552.2 Berufsrollenbezogene Faktoren582.2.1 Die EPIK-Domänen582.2.2 Subjektive Theorien und Berufsrollenidentität612.3 Wertgeleitete Erziehungs- und Unterrichtsarbeit642.3.1 Komponenten der Identität652.3.2 Auseinandersetzung mit den eigenen Wertvorstellungen als Basis für Wertevermittlung662.3.3 Personorientierte Pädagogik763 Selbstanalyse - in der aktuellen beruflichen Situation persönliche Potentiale erkennen833.1 Berufsbiographische Perspektiven843.1.1 Theoretischer Input zur Berufswahlmotivation von Pädagog:innen843.1.2 Selbstexploration in der aktuellen beruflichen Situation863.2 Bewusstmachung von persönlichen Potentialen883.2.1 Kompetenzorientierung und -entwicklung893.2.2 Stärken-Schwächen-Management923.3 Selbstanalyse im pädagogischen Alltag983.3.1 Implizites Handlungswissen983.3.2 Reflektiertes Handlungswissen994 Selbst- und Fremdeinschätzung1034.1 Subjektive Wahrnehmung und Selbstbeobachtung1044.1.1 Innehalten und achtsam für sich selbst werden1044.1.2 Realistische Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung1054.2 Subjektive Wahrnehmung und Fremdbeobachtung1084.2.1 Das Paradox der Empathie1084.2.2 Von der Schwierigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen1104.2.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler1114.2.4 Fehlerquellen bei der/dem Beobachteten1144.2.5 Zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild1154.3 Zur Komplexität von Beobachtung im pädagogischen Kontext1174.3.1 Perspektiven der Lehrperson als Beobachter:in1174.3.2 Beobachtungen festhalten1204.3.3 Beobachtungen als differenzierte Beschreibungen1245 Selbststeuerung und Selbstevaluation1335.1 Prozessmodelle zur Verhaltensänderung1345.1.1 Das Rubikon-Modell1345.1.2 Die sieben Phasen der Veränderung nach Löhr1355.1.3 Das Züricher Ressourcenmodell1385.2 Ausgewählte Handlungsstrategien zur Verhaltensänderung1395.2.1 Zeitplanung1395.2.2 Selbstmotivation1405.2.3 Achtsame Selbstführung1425.3 Analyseinstrumente zur Selbstevaluation1455.3.1 Die SOFT-Analyse1455.3.2 Das Davidson-Modell1465.4 Praktische Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstevaluation1525.4.1 Veränderung konkreter Verhaltensweisen am Beispiel eines Praxisprojektes1525.4.2 Das Davidson-Modell im pädagogischen Kontext1576 Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge1636.1 Selbstwertstärkung1646.1.1 Annäherungen zum Selbstwert1646.1.2 Komponenten des Selbstwerts1666.1.3 Blockaden und Hindernisse des Selbstwerts1736.2 Selbstwirksamkeit1756.2.1 Selbstwirksamkeit als Einflussgröße und Ressource1756.2.2 Ansatzpunkte zum Fördern und Lernen der Selbstwirksamkeit1766.3 Selbstfürsorge1796.3.1 Gefährdungspotentiale und Belastungen im Lehrberuf1796.3.2 Selbstdistanzierung1836.3.3 Burnout-Prophylaxe und Salutogenese1866.4 Selbstregulation mittels praktischer Impulse1926.4.1 Impulse zur Selbstfürsorge1936.4.2 Impulse zur Selbstwirksamkeit1966.4.3 Impulse zum Selbstwert199Ausblick und Visionen205Verzeichnisse217Abbildungsverzeichnis217Literaturverzeichnis218