Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,25 €
  • Broschiertes Buch

Kein geruhsamer Übergang, keine langsame, unmerkliche Verwandlung führte aus dem Rokoko in die Romantik. Der Sturm auf die Bastille fand seinen Niederschlag nicht nur in Gesellschaft und Politik, sondern auch in der Musik. Kurt Pahlen erzählt in diesem Buch von Gluck, Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert und davon, wie sich in ihrem Denken und Tun, in ihrem Leben und ihrer Kunst eine der aufregendsten und wechselhaftesten Epochen der Geschichte spiegelt.

Produktbeschreibung
Kein geruhsamer Übergang, keine langsame, unmerkliche Verwandlung führte aus dem Rokoko in die Romantik. Der Sturm auf die Bastille fand seinen Niederschlag nicht nur in Gesellschaft und Politik, sondern auch in der Musik.
Kurt Pahlen erzählt in diesem Buch von Gluck, Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert und davon, wie sich in ihrem Denken und Tun, in ihrem Leben und ihrer Kunst eine der aufregendsten und wechselhaftesten Epochen der Geschichte spiegelt.
Autorenporträt
Dr. phil. Kurt Pahlen, geb. 1907 in Wien, war in Buenos Aires Generalmusikdirektor der Filharmonica Metropoitana und Direktor des Teatro Colón sowie Gründer und Inhaber des Lehrstuhls für Musikgeschichte an der Universität Montevideo. Gastdirigent bedeutender Konzert- und Opernorchester und Gastprofessor vor allem südamerikanischer Universitäten. Zahlreiche Fachveröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkt: Vermittlung des Opernrepertoires an ein breites Publikum. 1994 Ernennung zum Ehrendoktor von der Universität Buenos Aires.