12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ludwig Steinherr ist ein metaphysischer Dichter, wie der Philosoph Vittorio Hösle schreibt. In seiner Lyrik geht es um alltägliche Dinge und Ereignisse - doch auch die gewöhnlichsten Gegenstände erscheinen in einem transzendenten Licht. Im Duft einer Seife ersteht die Stadt Aleppo in der Erinnerung. Ein kleines Mädchen in einem China-Restaurant überbietet die Weisheit Buddhas. Das Schielen eines Kindes wird zur Eigenschaft des Sonnengottes. Ein Regenmantel am Haken erscheint als Michelangelos abgezogene Haut in der Kuppel des Jüngsten Gerichts. Und die Geliebte trägt als einzigen Schmuck um…mehr

Produktbeschreibung
Ludwig Steinherr ist ein metaphysischer Dichter, wie der Philosoph Vittorio Hösle schreibt. In seiner Lyrik geht es um alltägliche Dinge und Ereignisse - doch auch die gewöhnlichsten Gegenstände erscheinen in einem transzendenten Licht. Im Duft einer Seife ersteht die Stadt Aleppo in der Erinnerung. Ein kleines Mädchen in einem China-Restaurant überbietet die Weisheit Buddhas. Das Schielen eines Kindes wird zur Eigenschaft des Sonnengottes. Ein Regenmantel am Haken erscheint als Michelangelos abgezogene Haut in der Kuppel des Jüngsten Gerichts. Und die Geliebte trägt als einzigen Schmuck um den Hals die eigene Verzweiflung. In diesen Gedichten führt ein Sprung in einer Teetasse zurück in die Grabenkämpfe des Ersten Weltkrieges. Und eine Mücke, die du aus dem Weinglas retten willst, vererbt dir all ihren Besitz an Licht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ludwig Steinherr, *1962 in München. Lyriker und Erzähler. Mehrere Auszeichnungen, u.a. Evangelischer Buchpreis (1999) und Hermann-Hesse-Förderpreis (1999). Neben Veröffentlichungen in renommierten Zeitschriften und Anthologien (u.a. in -Der Große Conrady-) diverse Einzeltitel, zuletzt u.a. die Lyrikbände -Die weißen Freuden des Yeti- (2020) und -Zur Geburt einer Ming-Vase- (2021) sowie die Novellen -Verona kopfüber-, -Der Carolin-Papyrus- (beide 2022 erschienen) und -Adriana- (2023).