Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
ANDREAS SPEER (Würzburg)
Anachronismen - zur philosophischen Produktivität des Unzeitgemäßen.
Eine Einleitung 9
WILHELM SCHMIDT-BIGGEMANN (Berlin)
Geschichte, Ereignis, Erzählung. Über Schwierigkeiten und
Besonderheiten von Geschichtsphilosophie 25
TILMAN BORSCHE (Hildesheim)
Die rückwirkende Kraft der Geschichte 51
WOUTER GORIS (Köln)
Der Lauf der Zeit - Über den systematischen Anspruch der Philosophie 71
WALTER JAESCHKE (Bochum)
"Was ewig ist, findet immer seine Zeit" -
Zu philosophiehistorischen Aspekten eines anachronistischen Mottos 83
GUIDO LÖHRER (Bern)
Anachronismus und Akairie. Wie mit Elementen der
philosophischen Tradition umgehen? Beispiel: Anselm von
Canterburys Begriff der "rectitudo" 95
KARL MERTENS (Kiel)
Widerstände gegen die hermeneutische Vereinnahmung.
Das Problem der Endlichkeit des Daseins in Heideggers
Auslegung von Kants Kritik der reinen VernunftWahrheit
Vorwort 7
ANDREAS SPEER (Würzburg)
Anachronismen - zur philosophischen Produktivität des Unzeitgemäßen.
Eine Einleitung 9
WILHELM SCHMIDT-BIGGEMANN (Berlin)
Geschichte, Ereignis, Erzählung. Über Schwierigkeiten und
Besonderheiten von Geschichtsphilosophie 25
TILMAN BORSCHE (Hildesheim)
Die rückwirkende Kraft der Geschichte 51
WOUTER GORIS (Köln)
Der Lauf der Zeit - Über den systematischen Anspruch der Philosophie 71
WALTER JAESCHKE (Bochum)
"Was ewig ist, findet immer seine Zeit" -
Zu philosophiehistorischen Aspekten eines anachronistischen Mottos 83
GUIDO LÖHRER (Bern)
Anachronismus und Akairie. Wie mit Elementen der
philosophischen Tradition umgehen? Beispiel: Anselm von
Canterburys Begriff der "rectitudo" 95
KARL MERTENS (Kiel)
Widerstände gegen die hermeneutische Vereinnahmung.
Das Problem der Endlichkeit des Daseins in Heideggers
Auslegung von Kants Kritik der reinen VernunftWahrheit