Das Ziel dieser Arbeit war es, das epidemiologische Profil, die Mittel und Methoden der anästhesiologischen Behandlung von Patientinnen zu beschreiben, die im Rahmen von Notfällen in der Geburtshilfe und im Verdauungstrakt einen Schock erlitten haben. Wir führten eine retrospektive und deskriptive Studie über die Akten von Patientinnen durch, die im Zeitraum vom 1. Januar 2011 bis zum 31. Januar 2012 im Krankenhaus für Gynäkologie, Geburtshilfe und Pädiatrie in Yaoundé aufgrund von Notfällen im Bereich der Geburtshilfe und des Verdauungstrakts operiert wurden. Die Zahl der für die Studie ausgewählten Patientinnen betrug 144. Die wichtigsten Pathologien, die unsere Aufmerksamkeit erregten, wurden erfasst und kategorisiert. Bei den geburtshilflichen Notfällen handelte es sich um rupturierte extrauterine Schwangerschaften, hämorrhagische Plazenta previa und retroplazentare Hämatome, Hysterektomie zur Blutstillung, Uterusruptur und Hämoperitoneum. Zu den Notfällen im Verdauungstrakt gehörten Darmverschluss und Peritonitis. GEUR war die häufigste Erkrankung, die zu einer hämodynamischen Instabilität führen konnte. Die Hälfte der Patientinnen war zwischen 25 und 35 Jahre alt.