17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Merseburg, Veranstaltung: Strategisches Kulturmanagement - Kulturmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland zeichnet sich u.a. durch eine einmalige und vielfältige Kulturlandschaft aus.Zahlreiche Künstler, öffentliche Institutionen und private Kulturbetriebe, privates undzivilgesellschaftliches Engagement von Kirchen und Religionsgemeinschaften, Vereinen,Verbänden und Interessengruppen prägen die deutsche Kulturlandschaft. Ebenfallsstehen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Merseburg, Veranstaltung: Strategisches Kulturmanagement - Kulturmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland zeichnet sich u.a. durch eine einmalige und vielfältige Kulturlandschaft aus.Zahlreiche Künstler, öffentliche Institutionen und private Kulturbetriebe, privates undzivilgesellschaftliches Engagement von Kirchen und Religionsgemeinschaften, Vereinen,Verbänden und Interessengruppen prägen die deutsche Kulturlandschaft. Ebenfallsstehen Kommunen, Länder und der Bund in der Kulturverantwortung (vgl. DeutscherBundestag, 16.Wahlperiode, S. 43).Dazu sind Kultureinrichtungen (Theater, Museen, Opern etc.) auf Ihre Besucherangewiesen. Um die Besucherzahlen nicht einbrechen zu lassen, setzten viele Einrichtungenauf zusätzliche Angebote (Begleitveranstaltungen, Merchandise etc.), welchenicht zu ihrem Kerngeschäft zählen. [...]Eine 'Besuchergruppe (Inbetween) von Morgen wird diesbezüglich Gegenstand dervorliegenden Arbeit sein. Da das Naumburger Stadttheater, wegen der diesjährigenStraßentheatertage und seiner besonderen Programmausrichtung bzgl. des eigereichtenWeltkulturerbeantrags, dieses Jahr im Fokus der Öffentlichkeit steht, wird dieser regionaleKulturbetrieb des Weiteren die Grundlage dieser Arbeit bilden. Der zukunftsweisendeLebensstil-Typ Inbetween (Ü21- bis U33-Jährige) wird dazu eine exemplarische, potenzielleBesuchergruppe beschreiben. Um abschließend Handlungsempfehlungen angebenzu können soll zudem ein dritter Aspekt näher beleuchtet werden: Bonusleistungen undderen Bonusdimensionen.Dazu wird im ersten Kapitel der Arbeit das Naumburger Theater in einem geschichtlichenAbriss, als auch die gegenwärtige Preispolitik, inklusive der Bandbreite an Theaterangebotenanalysiert. Dazu wird sich das zweite Kapitel mit einem der künftigenLebensstil-Typen auseinandersetzen. Bonusleistungen und die vier diesbezüglichenBonusdimensionen werden im dritten Kapitel erläutert, sodass im vierten Kapitel alle'Kapitel-Ergebnisse zusammengefasst werden können um Handlungsempfehlungen fürdas Naumburger Theaters abzuleiten. Diese sollen als Impulsgeber, für eine möglichepreis-politische 'Neu-Ausrichtung des Theaters, fungieren.
Autorenporträt
Jana Immisch wurde 1986 in Hohenmölsen geboren. Ursprünglich erlernte sie den Beruf der Gestaltungstechnischen Assistentin im Bereich Grafik / Design. Vertiefend dazu nahm sie das Bachelorstudium der Kultur- und Medienpädagogik auf. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im medienpädagogischen Bereich. Hierbei vor allem im Altersbereich der Drei- bis Zwölfjährigen. Die computerunterstützenden Tätigkeiten mit den Kindern bis sechs Jahren motivierte sie, sich in Ihrer Bachelorarbeit (2012) vertiefend mit der Thematik auseinander zu setzten. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Bachelorstudiums erfolgte die Aufnahme des Masterstudiums der Angewandten Medien- und Kulturwissenschaft.