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Das Hauptziel dieser Studie war es, den Einfluss der Dimensionen Spielfreude, sozialer Einfluss, Anstrengungserwartung und Leistungserwartung auf die Absicht, den M-Commerce für Mode zu nutzen, unter Verwendung der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) zu bewerten. Zu diesem Zweck wurde ein Strukturmodell vorgeschlagen, das auch die moderierenden Variablen Alter und Geschlecht berücksichtigt. Ein Fragebogen mit 21 Items auf einer Likert-Skala wurde 300 brasilianischen Nutzern ausgehändigt. Nach der Datenerhebung wurde eine Faktorenanalyse durchgeführt, um korrelierende…mehr

Produktbeschreibung
Das Hauptziel dieser Studie war es, den Einfluss der Dimensionen Spielfreude, sozialer Einfluss, Anstrengungserwartung und Leistungserwartung auf die Absicht, den M-Commerce für Mode zu nutzen, unter Verwendung der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) zu bewerten. Zu diesem Zweck wurde ein Strukturmodell vorgeschlagen, das auch die moderierenden Variablen Alter und Geschlecht berücksichtigt. Ein Fragebogen mit 21 Items auf einer Likert-Skala wurde 300 brasilianischen Nutzern ausgehändigt. Nach der Datenerhebung wurde eine Faktorenanalyse durchgeführt, um korrelierende Variablen zu identifizieren, gefolgt von der Anwendung von Strukturgleichungen, um den Einfluss jeder Dimension auf die Nutzungsabsicht zu messen. Die Ergebnisse zeigten einen positiven Effekt der Dimensionen Spielfreude, sozialer Einfluss und Anstrengungserwartung, während die Leistungserwartung ausgeschlossen wurde. Die Altersvariable zeigte einen moderierenden Einfluss auf die Beziehung zwischen sozialem Einfluss und Nutzungsabsicht. Die Studie liefert empirische Belege für die Anwendung von UTAUT auf den M-Commerce in der Modebranche und hebt die Spielfreude als relevanten Faktor hervor.
Autorenporträt
Economista e amministratore, sta studiando per un dottorato in Business Administration presso l'UDESC in un programma congiunto con l'Universitat Oberta de Catalunya (UOC). Ricercatore nell'area delle tecnologie di gestione nelle organizzazioni ad alta intensità di tecnologia dell'informazione e della comunicazione, con particolare attenzione al commercio elettronico e all'applicazione di strumenti di analisi statistica.