Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,4, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende wissenschaftliche Ausarbeitung erläutert die heute gängigen Social-Media-Marketingmaßnahmen und schlüsselt die Möglichkeitsfelder im Web 2.0 auf, sucht also die Auseinandersetzung mit einzelnen Plattformen und deren Möglichkeiten, um zunächst reproduktiv zu zeigen, welche Optionen Unternehmen haben, um die eigene Marke zu stärken und umsatzsteigende Maßnahmen einzusetzen. Außerdem werden im Speziellen die Generation Z und ihr Konsumverhalten und Charakteristika analysiert, weil sie als typisch für eine überwiegend online kommunizierende Kundschaft gilt. Warum besonders diese Generation sich von solchen Maßnahmen beeinflussen lässt und wie sich diese von der Generation Y abgrenzt, soll beantwortet werden. Es wird der Einfluss der Marketingmaßnahmen auf die thematisierte Kundengruppe betrachtet. Welche Maßnahmen sind besonders wirkungsvoll und ob eine unterbewusste Beeinflussung während des Social-Media-Konsums stattfindet, sind Fragen, die im Laufe der Arbeit zu beantworten sind. Die Marketingmaßnahmen sollen in Kontext gebracht werden zu den inter- und intrapersonalen Bestimmungsfaktoren des Konsumverhaltens. Dies soll mit Hilfe mehrerer Experteninterviews untersucht und faktisch belegt werden.
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