Im Rahmen dieser Untersuchung sollen die Bewertungskriterien im Zusammenhang mit den mündlichen Fähigkeiten bei der Entwicklung der beruflichen Praxis anhand einer Stichprobe von 301 Studenten im sechsten Semester des Bachelor-Studiengangs Frühkindliche Erziehung an der Corporación Universitaria Iberoamericana und im neunten Semester des Studiengangs Betriebswirtschaft an der Universidad Santo Tomás de Bogotá mit Hilfe einer qualitativen, deskriptiven Methodik analysiert werden. Zu diesem Zweck wurde eine Charakterisierungsphase durchgeführt, um relevante Informationen über die auf das Thema ausgerichteten Prozesse zu ermitteln, die als Unterstützung für die Durchführung einer Diagnose dienten, die zur Anwendung von Instrumenten führte, die es ermöglichten, die Ergebnisse durch die Dashboard-Plattform zu synthetisieren, die genaue Zahlen generierte, die die Identifizierung von Ursachen und Folgen im Zusammenhang mit dem mündlichen Ausdruck unterstützten und somit die Konsolidierung einer Strategie mit den Elementen von Bygate (1987) zur Verbesserung des mündlichen Ausdrucks bei Universitätsstudenten vorschlugen.