48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Bremen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Internet entwickelt sich momentan rasant vom Informations- und Kommunikationsmedium zu einem weltweiten Handelskanal. Der Handel zwischen Unternehmen und Verbrauchern, wird im gesamten E-Commerce Bereich die zweitgrößte Sektion bilden. Die Startplätze sind schon vergeben, und in fast jedem Bereich gibt es zahlreiche Konkurrenten. Wenn ich einen Shop…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Bremen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Internet entwickelt sich momentan rasant vom Informations- und Kommunikationsmedium zu einem weltweiten Handelskanal. Der Handel zwischen Unternehmen und Verbrauchern, wird im gesamten E-Commerce Bereich die zweitgrößte Sektion bilden.
Die Startplätze sind schon vergeben, und in fast jedem Bereich gibt es zahlreiche Konkurrenten. Wenn ich einen Shop eröffnen möchte, was kann ich machen und vor allem was sollte ich machen um erfolgreich zu sein, lautet also die Kernfrage?
Diese Arbeit möchte Unternehmern, die vorhaben einen Shop im WorldWideWeb zu eröffnen, Informationen und Hilfestellungen für Entscheidungen geben. Es werden Erfolgsfaktoren als Voraussetzung für einen gelungen Start erarbeitet. Es wird das Machbare für alle aufgezeigt, und durch Herausarbeitung der Vor- und Nachteile der richtige Weg für den Leser vorgezeichnet. Es gibt zudem allgemeingültige Regeln, die alle beachten sollten, wenn sie professionell und erfolgreich im Netz verkaufen wollen.
Bereiche wie Steuern oder Recht ergeben kaum individuelle Ergebnisse für Produkte oder Branchen. Bei anderen Themengebieten wie Sicherheit und Marketing, kann sich jeder bei den Möglichkeiten informieren, sich an den Ergebnissen orientieren und so selbst herausbekommen was für Ihn richtig ist. Diese Arbeit will somit Diskussionsgrundlage, Wissenschaffung und Hilfestellung sein.
Gang der Untersuchung:
Zunächst habe ich die zu bearbeitende Problemstellung in den derzeitigen Stand der Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft eingeordnet. Was umfaßt E-Commerce? In welchem Entwicklungsland befindet sich das Internet und wo entwickelt es sich hin?
Dann habe ich die für den Betrieb von Online-Shops relevanten Bereiche erarbeitet und untersucht. Die Ergebnisse und weitere Fragen, habe ich dann in zwei Fachinterviews weiter untersucht und untermauert.
Die relevanten Bereiche sind zum einem der Online-Shop selber mit seiner dazugehörigen Software. Die Wahl ist entscheidend für das abheben von Konkurrenten durch Gestaltung, und Bildung von Mehrwert durch Features .
Steuerliche Fragen ergeben sich hauptsächlich nur bei regem Auslandsverkehr. Rechtlich gibt es einige Sachen für alle zu beachten. Sicherheit und Zahlungsverkehr, ist für Sie und für den Kunden ein wichtiger Bereich. Was wünscht der Kunde? Was sollten sie anbieten?
Im Marketing ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Stichwörter sind z.B. One-to-One Marketing oder Customer Realationship Management. In der Logistik gibt es viele verschiedene Voraussetzungen auf der Unternehmerseite. Dieser Bereich wird aber immer noch unterschätzt, da der Kunde sie nur virtuell im Netz und bei Lieferung der Ware als Unternehmen wahrnimmt. Deswegen ist dort ein professionelles Auftreten unerläßlich.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisII
TabellenverzeichnisII
1.Problemstellung und Lösungsweg1
2.E-Commerce im Blickfeld von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft4
2.1Veränderungen und Anforderungen durch E-Commerce an Politik, Wirtschaft und Wissenschaft4
2.2E-Commerce was ist das?5
2.3Entwicklungstendenzen und Stand von E-Commerce9
3.Beschreibung und Untersuchung verschiedener E-Commerce Bereiche
3.1Online Shops123.1.1Funktionsweise von Online-Shopping-Systeme12
3.1.2Auswirkung der Shopping Software auf das Marketing18
3.1.3Kriterien für einen Shop Aufbau23
3.1.4Die Komponenten eines Shopsystems29
3.1.5Entscheidungskriterien für die Wahl einer E-Commerce Software31
3.2Rechtsfragen und steuerliche Aspekte36
3.2.1Rechtsfragen beim E-Commerce36
3.2.2Digita...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.