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Diese Studie stellt eine empirische Untersuchung der Erfahrungen chinesischer Gastwissenschaftler in den Vereinigten Staaten dar. Die wichtigsten Datenquellen sind qualitative, halbstrukturierte Interviews mit 31 chinesischen Fakultätsmitgliedern aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Kunst. Gestützt auf die Theorie der "legitimen peripheren Beteiligung" (S. 27) von Lave und Wenger (1991) ergab diese Studie, dass chinesische Gastwissenschaftler trotz der Herausforderungen in Bezug auf Vorbereitung, Sprache und unterschiedliche akademische Kulturen in der Lage…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie stellt eine empirische Untersuchung der Erfahrungen chinesischer Gastwissenschaftler in den Vereinigten Staaten dar. Die wichtigsten Datenquellen sind qualitative, halbstrukturierte Interviews mit 31 chinesischen Fakultätsmitgliedern aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Kunst. Gestützt auf die Theorie der "legitimen peripheren Beteiligung" (S. 27) von Lave und Wenger (1991) ergab diese Studie, dass chinesische Gastwissenschaftler trotz der Herausforderungen in Bezug auf Vorbereitung, Sprache und unterschiedliche akademische Kulturen in der Lage waren, sich in ihren Gastprogrammen zurechtzufinden und beruflich zu wachsen, und dass sie sich von einer peripheren zu einer vollwertigen Beteiligung an ihrer akademischen Gemeinschaft entwickelten. Sie liefert auch eine kritische Diskussion darüber, wie die Erfahrungen von Gastwissenschaftlern in den USA verbessert werden können, und wie diese Studie die Globalisierung der Hochschulbildungbeleuchtet.
Autorenporträt
Dongfang Liu est actuellement maître de conférences à l'Université du Sud-Ouest (Chine). Il a été directeur adjoint à l'école internationale de Bachuan, où il a mis en place plusieurs ateliers pour les apprenants de langues et le baccalauréat international. Ses recherches portent sur la politique éducative, l'éducation internationale et l'équité en matière d'éducation.