43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Werden Frauen auf dem Arbeitsmarkt in Côte d'Ivoire wirklich diskriminiert? Die vergleichende Genderanalyse im städtischen Umfeld zeigt dieses Problem in einer kritischen Phase der Geschichte des Landes auf. Zu diesem Zweck werden verschiedene Variablen, die einen besseren Einblick in die Diskriminierung von Frauen unter Arbeitslosen und Beschäftigten geben können, anhand von Daten aus Stellenumfragen und Stellenangeboten unter den Optionen der Vor-Diskriminierung und der Marktdiskriminierung ermittelt. Zunächst werden anhand der Literaturübersicht die ökonomischen Theorien des Humankapitals…mehr

Produktbeschreibung
Werden Frauen auf dem Arbeitsmarkt in Côte d'Ivoire wirklich diskriminiert? Die vergleichende Genderanalyse im städtischen Umfeld zeigt dieses Problem in einer kritischen Phase der Geschichte des Landes auf. Zu diesem Zweck werden verschiedene Variablen, die einen besseren Einblick in die Diskriminierung von Frauen unter Arbeitslosen und Beschäftigten geben können, anhand von Daten aus Stellenumfragen und Stellenangeboten unter den Optionen der Vor-Diskriminierung und der Marktdiskriminierung ermittelt. Zunächst werden anhand der Literaturübersicht die ökonomischen Theorien des Humankapitals und der Arbeitsmarktsegmentierung indexiert. Zweitens werden die induzierten Indizes und ökonometrischen Modelle nach der Art der verwendeten Daten differenziert. Schließlich zeigt die Art der einschränkenden Faktoren für die Eingliederung von Frauen in den Arbeitsmarkt eine Dominanz der Variablen der Arbeitsmarktsegmentierung mit der Basis der Vor-Diskriminierung.
Autorenporträt
Derzeit lehre und forsche ich als Ökonomin für Arbeit und Humanressourcen. Ich habe 19 Jahre Erfahrung als Studienbeauftragte für nationale Programme zur Förderung der selbstständigen Erwerbstätigkeit im Auftrag der öffentlichen Arbeitsverwaltung in der Elfenbeinküste (1996-2015).