35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Universitätspädagogik stellt eine große Innovation an der Universität Cheikh Anta Diop (UCAD) in Dakar dar. Sie wird dank des Leistungsvertrags (CDP), der zwischen dem Ministerium für Bildung und Forschung und der Universität geschlossen wurde, in allen Fakultäten, Schulen und Instituten eingesetzt. Im Anschluss an Workshops zur Harmonisierung von Lehrplänen und Seminaren zur Vermittlung von Lehrinhalten wurden rund 100 fächerübergreifende (pädagogisch relevante) und fachspezifische Kurse konzipiert und online gestellt. Konstruktivistische und sozialkonstruktivistische Theorien wurden als…mehr

Produktbeschreibung
Die Universitätspädagogik stellt eine große Innovation an der Universität Cheikh Anta Diop (UCAD) in Dakar dar. Sie wird dank des Leistungsvertrags (CDP), der zwischen dem Ministerium für Bildung und Forschung und der Universität geschlossen wurde, in allen Fakultäten, Schulen und Instituten eingesetzt. Im Anschluss an Workshops zur Harmonisierung von Lehrplänen und Seminaren zur Vermittlung von Lehrinhalten wurden rund 100 fächerübergreifende (pädagogisch relevante) und fachspezifische Kurse konzipiert und online gestellt. Konstruktivistische und sozialkonstruktivistische Theorien wurden als Grundlage für die Entwicklung von Kursen nachdrücklich empfohlen. Der Paradigmenwechsel bringt Anforderungen mit sich, die eingegrenzt und begleitet werden müssen, um auf nennenswerte Ergebnisse hoffen zu können. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Analyse der Effektivität des konstruktivistischen und sozial-konstruktivistischen Ansatzes anhand von zehn Indikatoren. Sie schlägt Wege zur Verbesserung des Bestehenden und zur Vermeidung möglicher Mängel im Rahmen künftiger Maßnahmen vor.
Autorenporträt
Mamadou SARR, dottore in didattica delle materie, è docente-ricercatore presso la Facoltà di Scienze e Tecnologie dell'Educazione e della Formazione dell'Università Cheikh Anta Diop. È ispettore generale dell'istruzione e della formazione e direttore del centro di formazione a distanza. È autore di diversi articoli.