Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Energieeinsparmaßnahmen auseinander, die für eine bedarfsgerechte Reichweitenvergrößerung eines Elektrofahrzeugs sorgen, um das gewünschte Fahrtziel bei Energieknappheit mit geringstmöglicher Einschränkung des Komforts und der Fahrdynamik zu erreichen.Zu diesem Zweck wird ein Konzept eines Fahrerassistenzsystems zur Zielerreichung (FAS-Z) vorgestellt. Dieses hilft dem Fahrer, Vertrauen in die prognostizierte Reichweite seines Fahrzeugs zu gewinnen. Es kann somit zu einer Erhöhung der Kundenakzeptanz von Elektrofahrzeugen und deren schnellerer Marktdurchdringung beitragen.…mehr
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Energieeinsparmaßnahmen auseinander, die für eine bedarfsgerechte Reichweitenvergrößerung eines Elektrofahrzeugs sorgen, um das gewünschte Fahrtziel bei Energieknappheit mit geringstmöglicher Einschränkung des Komforts und der Fahrdynamik zu erreichen.Zu diesem Zweck wird ein Konzept eines Fahrerassistenzsystems zur Zielerreichung (FAS-Z) vorgestellt. Dieses hilft dem Fahrer, Vertrauen in die prognostizierte Reichweite seines Fahrzeugs zu gewinnen. Es kann somit zu einer Erhöhung der Kundenakzeptanz von Elektrofahrzeugen und deren schnellerer Marktdurchdringung beitragen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Kurt Kruppok war akademischer Mitarbeiter am Institut für Energieeffiziente Mobilität der Hochschule Karlsruhe. Seit September 2019 ist er als Entwicklungsingenieur für Betriebsstrategien bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben bei Daimler Truck AG tätig.
Inhaltsangabe
Reichweiten- und Energiebedarfsberechnung - Reichweiteneinflüsse und Energieeinsparpotenziale - Prädiktives Reichweiten- und Energiemanagement - Konzept eines Fahrerassistenzsystems zur Zielerreichung - Implementierung der Energiebedarfsprädiktion - Energiebedarf zur Klimatisierung des Fahrgastraums - Analyse und Validierung der Energieeinsparpotenziale (EEP) - Elektrische Verbraucherdaten - Referenzszenarien - Modellparameter - Mechanismen der Wärmeübertragung - Anpassung und Validierung des Klimatisierungsmodells - Temperaturabhängige Energieeinsparpotenziale
Reichweiten- und Energiebedarfsberechnung - Reichweiteneinflüsse und Energieeinsparpotenziale - Prädiktives Reichweiten- und Energiemanagement - Konzept eines Fahrerassistenzsystems zur Zielerreichung - Implementierung der Energiebedarfsprädiktion - Energiebedarf zur Klimatisierung des Fahrgastraums - Analyse und Validierung der Energieeinsparpotenziale (EEP) - Elektrische Verbraucherdaten - Referenzszenarien - Modellparameter - Mechanismen der Wärmeübertragung - Anpassung und Validierung des Klimatisierungsmodells - Temperaturabhängige Energieeinsparpotenziale
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826