Anhand von Untersuchungen und Daten, die mit Hilfe des Wissensstandes erhoben wurden, zeigt unser Buch, wie wichtig die Anwendbarkeit der Finanzerziehung im Lehr- und Lernprozess ist, und zwar bereits in der Grundschule. Dieses Buch zeigt Vorschläge auf, die auf bereits existierenden Indikatoren basieren, was in Bezug auf Unterricht, Intervention und Anpassung in Bezug auf die Finanzbildung von den ersten Klassenstufen bis zur Grundschule geändert werden muss. Unsere Reise während der Auswertung der 20 Dissertationen, die für die Analyse und Entwicklung unserer Studie ausgewählt wurden, hat uns gezeigt, dass wir vielleicht die Reihenfolge der Arbeit ändern sollten, d. h. Lehrplanevaluierung, Überarbeitung des pädagogischen Materials im Fach Finanzmathematik, Schulung der Lehrkräfte und kontinuierliche Überwachung des Lehr-Lern-Prozesses, um die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, damit der Unterricht in Finanzmathematik effektiv wird.