60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Trichoderma ist eine Pilzgattung aus der Familie der Hypocreaceae, die in allen Arten von Böden vorkommt und der am häufigsten kultivierbare Pilz ist. Sie kommen weltweit vor und können leicht aus dem Boden, organischem Pflanzenmaterial, verrottendem Holz usw. isoliert werden. Er ist ein bekanntes aggressives Biokontrollmittel und hat ein hohes Reproduktions- und Kolonisierungspotenzial. In dieser Studie wurde die genetische Vielfalt von vierzehn Trichoderma-Isolaten (TBT- 01 bis TBT- 14) anhand von zehn SSR-Markern bewertet. Rhizosphärische Bodenproben von verschiedenen Standorten in Uttar…mehr

Produktbeschreibung
Trichoderma ist eine Pilzgattung aus der Familie der Hypocreaceae, die in allen Arten von Böden vorkommt und der am häufigsten kultivierbare Pilz ist. Sie kommen weltweit vor und können leicht aus dem Boden, organischem Pflanzenmaterial, verrottendem Holz usw. isoliert werden. Er ist ein bekanntes aggressives Biokontrollmittel und hat ein hohes Reproduktions- und Kolonisierungspotenzial. In dieser Studie wurde die genetische Vielfalt von vierzehn Trichoderma-Isolaten (TBT- 01 bis TBT- 14) anhand von zehn SSR-Markern bewertet. Rhizosphärische Bodenproben von verschiedenen Standorten in Uttar Pradesh wurden gesammelt und einer seriellen Verdünnung und Ausplattierung auf einem Trichoderma-Selektivmedium unterzogen. Die Kolonien der Isolate wurden zur DNA-Isolierung und für molekulare Untersuchungen auf Kartoffel-Dextrose-Agar in Reinkultur gehalten. Zehn SSR-Primer (SSR-01, SSR- 06, SSR- 08, SSR- 10, SSR- 11, SSR-13, SSR- 14, SSR- 15, SSR- 18 und SSR- 20) wurden für die PCR-Amplifikation der isolierten DNA verwendet.
Autorenporträt
Swapnil Srivastava, geboren in Varanasi, Doktorand in landwirtschaftlicher Biotechnologie, SVPU&T, Meerut, wo er auch seinen Master of Science in demselben Fachgebiet im Jahr 2022 abschloss. Dr. Mukesh Kumar und Dr. Vaishali sind Professoren in der Abteilung für Pflanzenbiotechnologie der SVPU&T, Meerut. Beide haben über 21 Jahre Lehr- und Forschungserfahrung in der molekularen Pflanzenbiotechnologie.