Jeder Fremdsprachenerwerb erfordert die Beherrschung von vier grundlegenden Kompetenzen, die in der Fremdsprachendidaktik von entscheidender Bedeutung sind, unter anderem: die schriftliche Kompetenz, die, wenn sie einmal erworben ist, dem Lernenden ermöglicht, einen kohärenten, strukturierten Text zu verfassen, durch den er versucht, eine Botschaft an andere zu vermitteln.In der Tat erfordert die schriftliche Produktion eine Reihe von Kompetenzen, nämlich: die grammatikalische Kompetenz, die wir im Laufe unserer Forschung zu entwickeln und zu analysieren versucht haben. Mit dem Ziel, die Bedeutung der Aneignung einer grammatikalischen Kompetenz in dieser entscheidenden Phase, die den Ausgangspunkt für das Erlernen eines normierten Schreibens bei den Lernenden der 1AM darstellt, hervorzuheben und dadurch die verschiedenen Schwierigkeiten zu identifizieren, die sie daran hindern, bei den verschiedenen Schreibanlässen ein normiertes Schreiben in einem raffinierten Stil zu erstellen.In diesem Zusammenhang haben wir auch die Einführung der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) als angemessene Lösung hervorgehoben, die die Lernenden motiviert und den Lehrkräften hilft, den Schreibprozess effizienter zu gestalten.