Trotz der Wolken am Horizont ist die Globalisierung auf dem Olivenölmarkt, der sich als sehr innovativ, herausfordernd und dynamisch erweist, nach wie vor sehr lebendig. Innovativ, da Unternehmen nach neuen Wegen suchen, wie Kunden Olivenöl verwenden können. Herausfordernd, da der Wettbewerb hart ist und Qualitätsprobleme den Sektor mit Misstrauen erfüllen, zusammen mit Preisdruck und protektionistischen Bedrohungen. Dynamisch, da sich die Märkte schnell bewegen und die gesundheitlichen Vorteile von Oliven möglicherweise nicht ausreichen, um Kunden zu halten, da andere Pflanzenöle viel billiger sind. Dieses Buch untersucht die Anwendung von CSR und SMM im Olivenölbereich und versucht, die möglichen Auswirkungen auf den Einzelhandel zu bewerten, indem es untersucht, wie Unternehmen mit neuen Strategien umgehen, um die Verbraucher anzusprechen und gleichzeitig versuchen, ein nachhaltiges Image zu zeigen. Dementsprechend wurden zwei große Produktions- und Vertriebsunternehmen, die eine führende Rolle im Olivenöleinzelhandel spielen, als Vorzeigebeispiele für die Analyse ausgewählt.Bei der Übersetzung dieses Buches wurde künstliche Intelligenz eingesetzt.