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Die Korrosion von Stahl ist ein natürliches und künstliches Phänomen, das durch die Verwendung und den Abbau dieser Metalle ausgelöst wird.In der Industrie und der Metallverarbeitung (Automobilindustrie, Bauwesen usw.) werden Stahlbleche beschichtet, um sie vor Korrosionsschäden zu schützen, die z. B. bei der Lagerung von Blechen oder bei Fahrzeugen (Regen, Streusalz usw.) auftreten können. In der Industrie werden vor allem zwei Verfahren zum Schutz von Stahl vor Korrosion eingesetzt: Verzinken und Elektroverzinken. Allerdings reichen die herkömmlichen Schutzmethoden nicht aus, und die…mehr

Produktbeschreibung
Die Korrosion von Stahl ist ein natürliches und künstliches Phänomen, das durch die Verwendung und den Abbau dieser Metalle ausgelöst wird.In der Industrie und der Metallverarbeitung (Automobilindustrie, Bauwesen usw.) werden Stahlbleche beschichtet, um sie vor Korrosionsschäden zu schützen, die z. B. bei der Lagerung von Blechen oder bei Fahrzeugen (Regen, Streusalz usw.) auftreten können. In der Industrie werden vor allem zwei Verfahren zum Schutz von Stahl vor Korrosion eingesetzt: Verzinken und Elektroverzinken. Allerdings reichen die herkömmlichen Schutzmethoden nicht aus, und die Gesamtkosten der Korrosion belaufen sich heute auf 3-4% des weltweiten BIP...Am häufigsten werden Schwächen in der Korrosionsbeständigkeit bei verzinkten wie feuerverzinkten Stählen beobachtet, wenn sie über lange Zeiträume unter unkontrollierten (und oft korrosiven) Bedingungen gelagert werden. Außerdem weisen diese Stähle eine schlechte Klebefähigkeit auf, insbesondere bei Stählen, die auf beidenSeiten mit Zink beschichtet sind.Bestehende Beschichtungen von Metalloberflächen sind oft unzureichend, wenn es um den Schutz kritischer Fahrzeugteile (Türen, Längsträger, Spritzlappen ...) und um Schnittkanten geht. Sie müssen dann durch Nachbeschichtungen ergänzt werden, um die Korrosionsbeständigkeit der Gesamtheit zu erhöhen.
Autorenporträt
Kerboua Bachir è un professore universitario, specializzato in materiali, in particolare in modellazione matematica sul rinforzo in fibre composite di strutture degradate, nonché un ricercatore in manutenzione e affidabilità delle attrezzature industriali, ottimizzazione della produzione e della produttività.