Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf der Suche nach potentiellen Absatzmärkten wird der Fokus zunehmend auf Begriffe wie BRIC-Staaten gelenkt, die in Assoziation mit weitreichenden Hoffnungen und zukünftigem Wachstums- und Absatzpotentialen stehen. Bereits vor 12 Jahren entwickelte Jim O'Neill die Konzeption der sogenannten BRIC-Staaten. Nach den Terroranschlägen des 11. Septembers war er überzeugt, dass sich Rückgang der europäischen Wirtschaft prognostizieren lässt. Seine Vermutungen bauten auf dem Glauben, dass Entwicklungsländer wie China, Brasilien und Russland zunehmend von der Globalisierung profitieren könnten und die zukünftige Weltwirtschaft antreiben wer-den. Infolgedessen nahm er die ersten Anfangsbuchstaben der Länder und schuf die BRIC-Staaten, die für seine Klientel ein solides Investment darstellen sollten. Die Konzeption der BRIC-Länder hat auch 12 Jahre später nicht an Relevanz verloren. Zunehmend stagnierende und rückläufige PKW-Verkäufe in der Heimat der Triaden-Märkte (Europa, Japan, Nordamerika) lenken die Aufmerksamkeit zunehmend auf wachsende Wirtschaftsnationen, die durch geringe Sättigungsgrade und eine steigende Mittelschicht an Relevanz für Unternehmen gewonnen haben. Diese Eigenschaften werden vor allem in den Ländern wie China, Brasilien und Indien gesehen, die mit überdurchschnittlicher Beständigkeit der aktuellen Wirtschaftskrise trotzen. Alle drei Märkte konnten ein anhaltendes Wirtschaftswachstum generieren und werden mit Russland ein nachhaltiges Wachstum in 2014 erzielen. Besonders, die vier BRIC-Staaten werden rund 30 % des weltweiten Automobilverkaufs im Jahr 2014 darstellen. Um dieses Absatzpotential zu sichern, müssen Automobilhersteller in jedem der BRIC-Märkte Präsenz zeigen und Autos verkaufen, die auf die lokalen Bedürfnisse der Konsumenten abgestimmt sind. So stellen sich für Unternehmen primär vor allem Fragen nach geeigneten Markteintritts- und Marktbearbeitungsmöglichkeiten, um den Herausforderungen in den BRIC-Märkten entgegen zu treten, finanzielle Verluste in Form von Fehlinvestitionen zu vermeiden und das Absatzpotential der aufkeimenden Wirtschaftsnationen zu sichern. In der vorliegenden Arbeit wird jedoch der Fokus auf Brasilien gelegt, das ein Bestand-teil der BRIC-Staaten konstituiert.Dahingehend geht die vorliegende Arbeit folgender Fragestellung nach: "Wie lässt sich der Markteintritt für Unternehmen in Brasilien gestalten?".
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