Unter den aufkommenden neuen Schweißtechnologien wird das 1991 vom Welding Institute (TWI) erfundene und etablierte Reibrührschweißen (FSW) häufig zum Schweißen von hochfesten Aluminiumlegierungen (Serien 2xxx, 6xxx, 7xxx und 8xxx) für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, im Automobilbau und in der Schifffahrt eingesetzt, die mit herkömmlichen Techniken nur schwer zu verbinden waren. Die Prozessmechanik basiert auf der Reibungswärme, die das Material des Werkstücks erweicht und Temperaturen knapp unter dem Schmelzpunkt erreicht und es dem Werkzeug ermöglicht, die Schweißlinie zu durchfahren, während es eine plastische Verformung im Werkstück erzeugt; außerdem findet während des FSW-Verfahrens eine bedeutende mikrostrukturelle Entwicklung statt, die auf kontinuierliche dynamische Rekristallisationsphänomene zurückzuführen ist, die zu einer hoch verfeinerten Kornstruktur im Schweißnugget führen und es ermöglichen, effektive Schweißverbindungen ohne externe Wärmezufuhr oder Gasschutz zu erhalten. In diesem Buch werden die Auswirkungen der Faktoren des Schweißprozesses auf die mechanischen und metallurgischen Eigenschaften der Verbindungen für lösungsgeglühte und künstlich gealterte Aluminiumlegierungen AA7075 und AA6061 untersucht.
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