39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Umgang mit verkauften und verbrauchten Lebensmitteln ist in der DR Kongo ein eklatantes Problem. Für die täglichen Verarbeitungsvorgänge werden keine Verfahrensanweisungen oder Berichte veröffentlicht. Qualitätskontrollen werden nicht systematisch durchgeführt. Die allgemeinen Umweltbedingungen, unter denen die Produkte verkauft werden, entsprechen nicht den mikrobiologischen Standards im Hinblick auf die Lebensmittelsicherheit. Sie sind von morgens bis abends allen möglichen Witterungseinflüssen ausgesetzt (Sonne, Regen, staubiger Wind, Rauch von Fahrzeugen...), werden in der Nähe anderer…mehr

Produktbeschreibung
Der Umgang mit verkauften und verbrauchten Lebensmitteln ist in der DR Kongo ein eklatantes Problem. Für die täglichen Verarbeitungsvorgänge werden keine Verfahrensanweisungen oder Berichte veröffentlicht. Qualitätskontrollen werden nicht systematisch durchgeführt. Die allgemeinen Umweltbedingungen, unter denen die Produkte verkauft werden, entsprechen nicht den mikrobiologischen Standards im Hinblick auf die Lebensmittelsicherheit. Sie sind von morgens bis abends allen möglichen Witterungseinflüssen ausgesetzt (Sonne, Regen, staubiger Wind, Rauch von Fahrzeugen...), werden in der Nähe anderer Lebensmittel verkauft: Gemüse, Obst, Brot... Es gibt vier Hauptgründe für die mikrobiologische Analyse: wirtschaftliche Gründe, Gründe der öffentlichen Gesundheit, Gründe für die Einhaltung von Gesetzen und Gründe für die Nachverfolgung oder Auswahl guter Mikroben in der Industrie. Unsere Studie untersuchte die mikrobiologische Qualität von Brot aus Gründen der öffentlichen Gesundheit, um die Kontamination von Brot vom Ofen bis zum Verbraucher zu ermitteln. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Kontamination im Einzelhandel am stärksten ausgeprägt ist und dass dieses Nahrungsmittel in den Essgewohnheiten der Einwohner von Kinois allgegenwärtig geworden ist.
Autorenporträt
Joachim UMBA di M'BALU ist ein kongolesischer Jesuit. Er ist Veterinärmediziner der Universität Lubumbashi, Agraringenieur der ÉSAP/Toulouse-Frankreich, DES in Agrarwissenschaften, DEA in Veterinärwissenschaften und Doktor der Populationsgenetik. Professor an der Université Pédagogique Nationale de Kinshasa und der Université du Loyola du Congo.