Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Lexikographie bestrebt, die praktischen und theoretischen Probleme bei der Entwicklung von Wörterbüchern zu untersuchen. Dieses Buch ist keine Ausnahme von diesem Konzept, da wir die Mikrostruktur von einsprachigen Wörterbüchern, die vom PNLD (Nationales Schulbuchprogramm) vertrieben werden, analysieren und zeigen, ob ihr Aspekt für den kognitiven Prozess von Grund- und Sekundarschülern in öffentlichen Schulen, in denen diese Wörterbücher vertrieben werden, günstig ist. Die untersuchte Mikrostruktur basiert auf dem lexikalischen Bereich "Badezimmer", um eine solide Untersuchung zu ermöglichen, ohne dabei die Hauptmotivation aus den Augen zu verlieren, die in der mangelnden Fähigkeit der Schüler besteht, das Wörterbuch als ein komplexes linguistisches Produkt zu sehen, da sie die Vorstellung haben, dass ein Wörterbuch nur das Ergebnis der Anwendung einer Methode auf die verbalen Zusammenhänge, die Wörter genannt werden, ist.