35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Beitrag wollen wir die Ursachen des Schulabbruchs in der EJA (Jugend- und Erwachsenenbildung) analysieren. Wir können soziale, politische, berufliche, strukturelle und institutionelle Probleme anführen, die unzureichend sind, um dieses Publikum zu betreuen. Im Rahmen unserer Untersuchung stellen wir die affektive Beziehung zwischen Lehrern und Schülern als mögliche Ursache für den Schulabbruch heraus. Unser Interesse an diesem Thema ergab sich aus unseren Erfahrungen in diesem Bildungsbereich, motiviert durch unsere Neugier, die wirklichen Gründe für den Abbruch des EJA-Kurses durch…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag wollen wir die Ursachen des Schulabbruchs in der EJA (Jugend- und Erwachsenenbildung) analysieren. Wir können soziale, politische, berufliche, strukturelle und institutionelle Probleme anführen, die unzureichend sind, um dieses Publikum zu betreuen. Im Rahmen unserer Untersuchung stellen wir die affektive Beziehung zwischen Lehrern und Schülern als mögliche Ursache für den Schulabbruch heraus. Unser Interesse an diesem Thema ergab sich aus unseren Erfahrungen in diesem Bildungsbereich, motiviert durch unsere Neugier, die wirklichen Gründe für den Abbruch des EJA-Kurses durch junge und erwachsene Schüler herauszufinden, insbesondere im Bereich Alphabetisierung in der Stadt São João, PE. Es handelt sich um eine ethnografische und dokumentarische Untersuchung, bei der wir die theoretischen Zusammenhänge anhand der von der Schule zur Verfügung gestellten Dokumente und der mit Schülern und Lehrern durchgeführten Fragebögen analysieren werden. Bei der Analyse stelltenwir fest, dass von den eingeschriebenen Schülern 50 % den Kurs vorzeitig abbrechen, und dass von diesen Schülern 15 % bis 25 % als nicht lese- und schreibkundig eingestuft werden, so dass die Klasse mit 25 % bis 35 % erfolgreichen Schülern endet. Anschließend haben wir versucht, mögliche Ursachen für diesen Abbruch in der Beziehung zwischen Lehrern und Schülern zu ermitteln.
Autorenporträt
Geane Tenório de Lima de Melo, studierte Pädagogik an der Bundesuniversität von Pernambuco im Fachbereich Garanhuns Academic Unit. Sie lebt in São João-PE, Brasilien.