51,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit setzt sich mit dem Thema Sicherheitskommunikation auseinander und wie deutsche Reiseveranstalter das Thema Reisesicherheit an ihre Gäste kommunizieren. Hintergrund dieser Thematik sind Terroranschläge auf touristische Destinationen und wie Reiseveranstalter mit diesen Bedrohungen umgehen sowie die Sicherheitskommunikation und das Sicherheitsmanagement des Veranstalters Studiosus Reisen, welcher in der Branche eine Art Vorreiterrolle übernommen hat. Als Grundlage wurde die Semantische Analyse als Methodik herangezogen, um die Kommunikationsart in ihrer Art und Weise zu untersuchen…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit setzt sich mit dem Thema Sicherheitskommunikation auseinander und wie deutsche Reiseveranstalter das Thema Reisesicherheit an ihre Gäste kommunizieren. Hintergrund dieser Thematik sind Terroranschläge auf touristische Destinationen und wie Reiseveranstalter mit diesen Bedrohungen umgehen sowie die Sicherheitskommunikation und das Sicherheitsmanagement des Veranstalters Studiosus Reisen, welcher in der Branche eine Art Vorreiterrolle übernommen hat. Als Grundlage wurde die Semantische Analyse als Methodik herangezogen, um die Kommunikationsart in ihrer Art und Weise zu untersuchen und auf die Sicherheitskommunikation von rund 50 deutschen Reiseveranstaltern angewandt. Als Beispiel wurden die Länder Türkei, Frankreich und die nordafrikanischen Staaten Ägypten, Tunesien, Algerien und Marokko zur Untersuchung herangezogen, da diese Länder in jüngster Vergangenheit immer wieder Ziele terroristischer Anschläge waren. Die Reiseveranstalter wurden nach den Segmenten Erholungsreisen, Naturreisen, Kulturreisen und Individualreisen aufgeteilt, um mögliche unterschiedliche Ansätze in der Kommunikation herauszufinden.
Autorenporträt
Nach Abschluss des Bachelor-Studienganges Cruise Tourism Management an der Hochschule Bremerhaven, absolvierte der Autor noch zusätzlich den Master-Studiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.Im Rahmen des Bachelorstudiums verbrachte der Autor auch ein Auslandssemester in Mexiko.