Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: Seminar: Motivation, Sprache: Deutsch, Abstract: Motivation verleitet Menschen dazu etwas zu leisten. Motive können also als Antriebskräftebetrachtet werden. Diese entscheiden also ob bestimmte Aufgaben überhaupt in Angriffgenommen werden oder nicht. Die Motivation ist neben der Intelligenz eine der wichtigstenKomponenten in Leistungssituationen. Forschungen im Bereich der Leistungsmotivationhaben eine besondere Relevanz für Schulen oder Firmen. Die potentielle Möglichkeit, durchBeeinflussung der Motivation, die Leistungsbereitschaft zu erhöhen, macht eineBeschäftigung mit der Leistungsmotivationstheorie besonders attraktiv. Zum Beispiel dieVorstellung, anhand der Motivation die Leistungen des Personals einer Firma zu erklären undmöglicherweise sogar Einfluss darauf nehmen zu können erscheint sehr verlockend.Inwieweit eine Einflussnahme auf die Leistungsmotivation möglich ist soll die vorliegendeArbeit klären. Es soll also verdeutlicht werden, welche pädagogischen Schlussfolgerungenaus der Leistungsmotivationstheorie gezogen werden können. Oder anders formuliert: Welchepädagogischen Maßnahmen sind sinnvoll, um die Leistungsmotivation zu optimieren?Zu Beginn der Arbeit wird die historische Entwicklung, anhand der drei einflussreichstenTheoretiker in diesem Gebiet dargestellt.[...]
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