Dieses Buch zielt darauf ab, die Entwicklung der Umwelterziehung in öffentlichen Schulen rund um den Nationalpark Montanhas do Tumucumaque im Bundesstaat Amapá, Brasilien, zu analysieren. Mit einem quantitativen und qualitativen Ansatz, der eine explorative und deskriptive Studie darstellt. Die Analyseeinheit konzentrierte sich auf die Unterrichtspraxis, mit der Transversalität des Themas gemäß den Richtlinien des Nationalen Lehrplans, und den Umweltvorstellungen, die von der nachhaltigen Entwicklung vorgeschlagen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die pädagogische Praxis von Lehrern und Managern weder effektiv noch zufriedenstellend ist, da ihre Praktiken nicht mit den Umweltaktionen und kontinuierlichen Lernaufgaben übereinstimmen. So haben sie nicht transformative und kontinuierliche pädagogische Praktiken kompatibel mit den Strömen des Lernens und erwartet, demonstriert einen Mangel an Einstellungen zur Innovation in der täglichen Übung, die wirklich eine Veränderung, die die kognitiven Aspekte der Schüler auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet begünstigt, mit einer gesunden und ökologisch korrekten Umwelt bietet. Stichworte: Umweltbildung; Umweltwahrnehmung; Pädagogische Praxis; Nachhaltige Entwicklung.