Das vorliegende Buch zeigt eine globale und strategische Perspektive der Betrachtung der Unternehmensleistung auf. Jeder Manager muss wissen, auf welche Weise die Unternehmensleistung gemessen und auch erreicht werden kann. Der klassische Ansatz, die Unternehmensleistung nur anhand der finanziellen Dimension zu messen, wird heute durch einen modernen Ansatz ersetzt, bei dem die Manager die finanziellen Ergebnisse nur dann maximieren müssen, wenn sie die Interessen aller Stakeholder, den Schutz der Umwelt und die Schaffung von allgemeinem Glück berücksichtigen. Die moderne Unternehmensführung wird von den folgenden Konzepten beherrscht: Wirtschaft, Soziales, Umwelt, Governance und geozentrische Verhaltensmuster. Die Hauptrolle bei der Verbesserung der Unternehmensleistung einiger interner Faktoren wie Humanressourcen, Corporate Governance und Corporate Social Responsibility wird ebenfalls analysiert. Darüber hinaus werden die externen PEST-Faktoren (politische, wirtschaftliche, soziokulturelle und technologische Faktoren) als eine weitere Kategorie von Faktoren beschrieben und veranschaulicht, anhand derer eine strategische Analyse durchgeführt werden könnte. Die Arbeit wird von verschiedenen Fallstudien begleitet, die die vorgestellten theoretischen Aspekte unterstützen.