Zu Beginn des dritten Jahrtausends können wir feststellen, dass sich der Wunsch nach Erlebnissen und intellektuellen Herausforderungen verstärkt und immer mehr mit der Verlagerung des Verbraucherverhaltens von materiellen Werten hin zu ethischen und intellektuellen Werten verwoben ist. Auch die Erwartungen der Reisenden an den touristischen Wert und das Abenteuer haben sich deutlich verändert. Dieses Buch enthält eine Forschungsarbeit, die die theoretischen Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit des Landtourismus beleuchtet, wobei der Schwerpunkt auf der Wertschöpfung und der Analyse des Verbraucherwerts liegt, um einen angemessenen analytischen Rahmen für die Frage "Was ist der Wert für Touristen im Landtourismus?" zu gewährleisten. Das primäre Ziel der Untersuchung war es, eine Nischenstudie im ländlichen Tourismus durchzuführen, die zu einem besseren Verständnis der Nachfrageseite des Marktes beitragen und die Faktoren herauskristallisieren kann, die einen Wert für die Touristen haben.