Die Studie untersuchte die Vermarktung von Rohreis in der Northern Zone des Bundesstaates Bauchi, Nigeria. Die Daten wurden von einhundertdreizehn (113) zufällig ausgewählten Rohreisvermarktern mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens erhoben und mit Hilfe von deskriptiver Statistik, Betriebsbudgetierungstechnik und Regressionsanalyse analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten (91,2 %) der Rohreisvermarkter männlich waren und die Mehrheit (71,70 %) im mittleren und produktiven Alter zwischen 21 und 40 Jahren waren. Die Bruttomarge pro 100-kg-Sack betrug durchschnittlich 1.126,20 N, während die Vermarktungseffizienz 13,5 % betrug. Dies bedeutet, dass die Vermarktung von Rohreis im Untersuchungsgebiet rentabel war. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass die Anschaffungs-, Transport- und Bearbeitungskosten in direktem Zusammenhang mit dem Bruttoerlös standen und signifikant (p < 0,001), (p<0,05) bzw. (p<0,05) waren. Der F-Wert betrug 40,079, während das Bestimmtheitsmaß (R2) 65,20 % betrug, was bedeutet, dass die Anschaffungs-, Transport- und Bearbeitungskosten zu 65,20 % zu den Bruttoeinnahmen der in das Modell einbezogenen Rohreisvermarktung beitragen. Die Vermarktung von Rohreis ist im Untersuchungsgebiet ein rentables Unterfangen.