Diese Studie zielte darauf ab, die Vermarktung von Weizen in Seru Woreda der Arsi Zone, Oromia Nationaler Regionalstaat, zu analysieren. Die spezifischen Ziele dieser Studie waren die Identifizierung von Weizen-Vermarktungskanälen, die Untersuchung der Leistungsfähigkeit des Weizenmarktes und die Identifizierung von Faktoren, die die Entscheidungen der Weizenproduzenten über die Wahl der Verkaufsstellen auf dem Weizenmarkt beeinflussen. Die Studie basiert auf Daten, die sowohl aus primären als auch aus sekundären Quellen stammen. Die Primärdaten wurden von 120 Landwirten und 27 Händlern auf dem Weizenmarkt erhoben. Zur Analyse der Daten wurden deskriptive Statistiken, eine Analyse der Vermarktungsspanne und ein ökonometrisches Modell verwendet. Ein multinomiales Logit-Modell wurde verwendet, um die Faktoren zu ermitteln, die die Entscheidungen der Weizenproduzenten über die Wahl der Verkaufsstelle auf dem Weizenmarkt beeinflussen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die wichtigsten Akteure in den Weizenvermarktungskanälen im Untersuchungsgebiet Weizenproduzenten, Sammler, Großhändler und Einzelhändler sind. Darüber hinaus wird die Marktkette von den Großhändlern beherrscht, die einen Kapitalvorteil gegenüber den anderen Akteuren der Kette haben.
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