Der Markt für Bedarfsflugverkehr [Business Aviation] ist der am stärksten wachsende Transportmarkt in Deutschland. Dieses gilt auch für zahlreiche andere europäische Länder, wenn auch, etwa im Vergleich zu Nordamerika, noch auf weit niedrigerem Niveau als dort. Trotz seiner wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung wird dieser Markt bislang allerdings von der betriebswirtschaftlichen Forschung, im Gegensatz zu den übrigen Bereichen eines Aviation-Marketing, noch weitestgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der vorliegenden Studie, ein erstes Fundament für ein spezielles…mehr
Der Markt für Bedarfsflugverkehr [Business Aviation] ist der am stärksten wachsende Transportmarkt in Deutschland. Dieses gilt auch für zahlreiche andere europäische Länder, wenn auch, etwa im Vergleich zu Nordamerika, noch auf weit niedrigerem Niveau als dort. Trotz seiner wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung wird dieser Markt bislang allerdings von der betriebswirtschaftlichen Forschung, im Gegensatz zu den übrigen Bereichen eines Aviation-Marketing, noch weitestgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der vorliegenden Studie, ein erstes Fundament für ein spezielles Bedarfsflugverkehrs-Marketing zu legen. Hierzu wurden die Anbieter der Branche durch eine umfassende Sekundärforschung erstmals identifiziert und entsprechend kategorisiert. Ergänzend wurde, an Porters Fünf-Kräfte-Modell sich orientierend, eine explorative Expertenbefragung durchgeführt, um so die Wettbewerbssituation charakterisieren zu können und Entwicklungen auf diesem Markt zu prognostizieren. Für Wissenschaft und Management bietet diese Studie einen ersten, wissenschaftlich fundierten Einblick in den Markt des Bedarfsflugverkehrs.
Jan-Henrik Kern, geb. 1983, ist Absolvent der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Im Jahre 2000 gründete er das Software-Unternehmen Internet Products und erwarb im Sommer 2007 die Lizenz für Privatpiloten.
Inhaltsangabe
1;Geleitwort;8 2;Wissenschaftliches Geleitwort;10 3;Vorwort des Verfassers;12 4;Inhaltsverzeichnis;14 5;Abbildungsverzeichnis;18 6;1. Einleitung;20 6.1;1.1. Problemhintergrund;20 6.2;1.2. Ziele der Untersuchung;21 6.3;1.3. Aufbau der Arbeit;22 7;2. Begriffsabgrenzungen und Marktbeschreibung;26 7.1;2.1. Begriffsabgrenzungen;26 7.2;2.2. Betriebsmodelle und Produktdifferenzierung;28 7.3;2.3. Marktbeschreibung;32 7.4;2.4. Gründe für die Nutzung von Bedarfsflugverkehr;39 7.5;2.5. Nutzenerwartung der Nachfrager;41 7.6;2.6. Zeitallokationstheoretischer Erklärungsbeitrag;43 8;3. Konzeptionelle Grundlagen einer Marktanalyse;50 8.1;3.1. Grundlagen;50 8.2;3.2. Wettbewerbsanalyse;52 9;4. Segmentierung der Wettbewerber;61 9.1;4.1. Angewandte Methodik;61 9.2;4.2. Datensammlung;62 9.3;4.3. Entwicklung von Kriterien zur Kategorisierung;63 9.4;4.4. Datenaufbereitung;65 9.5;4.5. Datenanalyse und Übersicht über die Wettbewerber in Deutschland sowie die vorliegende Wettbewerbsstruktur;66 9.6;4.6. Wettbewerbsdeterminante "Standort/Flottengröße";75 9.7;4.7. Wettbewerbsdeterminante "Flugzeugtyp";82 9.8;4.8. Zwischenfazit;92 10;5. Explorative Experten-Befragung;94 10.1;5.1. Untersuchungsziel und Untersuchungsdesign;95 10.2;5.2. Ableitung Wettbewerbsrelevanter Fragestellungen;96 10.3;5.3. Operationalisierung / Entwicklung des Fragebogens;98 10.4;5.4. Durchführung der Experten-Befragung;99 10.5;5.5. Analyse der Determinanten der Wettbewerbsintensität;99 10.6;5.6. Zukünftige Entwicklungen;101 11;6. Schlussbetrachtungen;104 11.1;6.1. Fazit;104 11.2;6.2. Management-Implikationen;106 11.3;6.3. Weiterer Forschungsbedarf;108 12;Literaturverzeichnis;110 13;Anhang 1;116 14;Anhang 2;125 15;Anhang 3:;130