74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Libera Università di Bolzano (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit umfasst zwei ausführliche Teile. Zuerst wurde die aktuelle globale Wettbewerbssituation im Bereich des Adventure Travel & Tourism analysiert. Die Ergebnisse basieren auf einer Literaturanalyse und Arbeitsdefinition auf. Ein Einblick in aktuelle gesellschaftspolitischen Entwicklungen zeigt wichtige Auswirkungen auf die Ausübung von Abenteueraktivitäten und die Tourismusindustrie. Hierzu zählen vor allem…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Libera Università di Bolzano (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit umfasst zwei ausführliche Teile. Zuerst wurde die aktuelle globale Wettbewerbssituation im Bereich des Adventure Travel & Tourism analysiert. Die Ergebnisse basieren auf einer Literaturanalyse und Arbeitsdefinition auf. Ein Einblick in aktuelle gesellschaftspolitischen Entwicklungen zeigt wichtige Auswirkungen auf die Ausübung von Abenteueraktivitäten und die Tourismusindustrie. Hierzu zählen vor allem die Erlebnisgesellschaft mit ihrem Drang zur Selbstverwirklichung, Globalisierungstrends und die neuen Technologien.
Die Darstellung weltweiter Ausprägungen von Nachfrage und Angebot am Adventure Travel & Tourism Markt basiert auf einer Medienanalyse. Es wird die globale Wettbewerbssituation beschrieben, vor allem in Bezug auf Destinationsnetzwerke.
Im zweiten Teil werden Positionierungsmöglichkeiten für alpine Destinationen aufgezeigt. Die Ergebnisse stützen sich auf primäre Informationen aus einer empirischen Vollerhebung bei den Tourismusorganisationen sowie ergänzenden Tiefeninterviews mit Experten aus Südtirol.
Die Untersuchungsergebnisse in Südtirol und innovative Ideen aus der weltweiten Marktrecherche liefern die Basis für realistische Lösungsansätze, um eine stärkere Positionierung zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Kurzfassung2
Astratto3
Abstract4
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis10
Vorwort11
1.Einleitung12
1.1Ausgangslage12
1.2Ziele12
1.3Methoden13
2.Diskussion Adventure Travel & Tourism 14
2.1Literaturanalyse14
2.1.1Der Grundbegriff Abenteuer 14
2.1.2Definitionskriterien für Adventure Aktivitäten15
2.1.3 Adventure Aktivitäten18
2.1.4 Adventure und Tourismus20
2.1.4.1Segmentierung21
2.2Arbeitsdefinition Adventure Travel & Tourism 22
3.Umweltanalyse Adventure Travel & Tourism 24
3.1Analyse der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und politischen Entwicklungen24
3.1.1Gesellschaftliche Entwicklungen24
3.1.1.1Die Erlebnisgesellschaft24
3.1.1.2Die Risikogesellschaft25
3.1.1.3Struktureller Wandel der Gesellschaft26
3.1.2Wirtschaftliche Entwicklungen27
3.1.3Technologische Entwicklungen28
3.1.3.1Marketing30
3.1.3.2Zukünftige Entwicklungen31
3.1.4Politische Entwicklungen31
3.1.4.1Terrorismus31
3.1.5Globalisierung und andere Trends32
3.1.6Perspektiven35
3.2Analyse des Abenteuerreisemarktes36
3.2.1Nachfrageseite36
3.2.1.1Soziodemographische Profile38
3.2.1.2Motivationen40
3.2.1.3Jedes Abenteuer hat seine Zielgruppe41
3.2.1.4Reiseverhalten42
3.2.1.5Perspektiven auf der Nachfrageseite44
3.2.2Angebotsseite45
3.2.2.1Reiseveranstalter47
3.2.2.2Destinationen51
3.2.2.3Vermarktung von Image und Qualität51
3.2.2.4Wirtschaftlichkeit52
3.2.2.5Ökologische Auswirkungen53
3.2.2.6Perspektiven54
3.2.3Wettbewerbssituation55
3.2.3.1Media Research55
3.2.3.2Die Adventure World 64
3.2.4Schlussfolgerungen67
4.Analyse der Destination Südtirol in Bezug auf den Abenteuerreisemarkt69
4.1Definition einer Destination mit Bezug auf Abenteuertourismus69
4.2Untersuchungsmethode72
4.3Aktuelle Marktposition Südtirols73
4.3.1Historische Entwicklung73
4.3.2Organisationsstruktur und Tourismuspositionierung74
4.3.3Aufgabenteilung der Tourismusorganisationen75
4.3.4Aktuelle Tourismusmärkte und die Kernkompetenzen75
4.3.5Geographische, naturbezogene Analyse77
4.3.6Existierende Tourismuspro...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.