Nicht lieferbar
Analyse des belgischen und luxemburgischen Elektrizitätsmarktes - Messner, Harald
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Aufgrund der sich zuspitzenden Klimaproblematik und der bestehenden hohen Importabhängigkeit der Europäischen Union von fossilen Primärenergieträgern, richtet sich das Augenmerk im Bereich der Stromerzeugung immer mehr auf den Sektor der erneuerbaren Energien. Die Europäische Union gibt Richtziele aus, die von jedem Mitgliedsstaat umgesetzt werden müssen. Bis zum Jahr 2020 sollen in der Europäischen Union 20 Prozent der Elektrizität aus erneuerbarer Energie generiert werden. Bei der Untersuchung der Elektrizitätsmärkte von Belgien und Luxemburg wird im Rahmen der allgemeinen Bearbeitung des…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund der sich zuspitzenden Klimaproblematik und der bestehenden hohen Importabhängigkeit der Europäischen Union von fossilen Primärenergieträgern, richtet sich das Augenmerk im Bereich der Stromerzeugung immer mehr auf den Sektor der erneuerbaren Energien. Die Europäische Union gibt Richtziele aus, die von jedem Mitgliedsstaat umgesetzt werden müssen. Bis zum Jahr 2020 sollen in der Europäischen Union 20 Prozent der Elektrizität aus erneuerbarer Energie generiert werden. Bei der Untersuchung der Elektrizitätsmärkte von Belgien und Luxemburg wird im Rahmen der allgemeinen Bearbeitung des Elektrizitätsmarktes Energiepolitische Ziele, Marktteilnehmer, Regelung der Ökostromförderung auch die Erzeugungs-, Verbrauchs- sowie Netzstruktur dargestellt. Anschließend werden der Stand und das Potenzial der erneuerbaren Energiequellen für das jeweilige Land aus der Literatur abgeleitet. Basierend auf diesen Ergebnissen erfolgt ein Ausblick für die jeweiligen Länder.
Autorenporträt
MMag. Harald Messner studierte an der Karl Franzens Universität in Graz die Studienrichtungen Umweltsystemwissenschaften und Management and International Business. Aktuell befindet er sich beim Abschluss des Studiums Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur in Wien.