Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (unbekannt), Veranstaltung: Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In der heutigen Dynamik müssen sich Unternehmen neuen Herausforderungen stellen. Hierzu wurden in den letzten Jahren umfangreiche Konzepte entwickelt, die meist Geschäftsprozesse in den Focus der Betrachtung stellen. Diese theoretisch fundierten Konzepte scheitern jedoch häufig an ihrer Umsetzung. So belegen Studien, dass etwas 90% der durchgeführten Reengineering Projekte misslingen, nicht jedoch aufgrund ihres Konzeptes sondern an dessen Umsetzung.
Die von der CTG als beste Diplomarbeit 1999 prämierte Arbeit kombiniert ein theoretisches Fundament mit Expertengesprächen von Praktikern mit dem Ziel, Probleme zu identifizieren und Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Dabei wird nicht nur die sach-rationale Ebene analysiert, sondern vielmehr auch die wertmäßig-kulturelle und die politisch-verhaltenorientierte Dimension. Die Betrachtung umfasst neben revolutionären Verfahren am Beispiel des Business Process Reengineering auch die Analyse von evolutionären Verfahren des Business Process Managements am Beispiel des Total Quality Managements.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
1.Die Bedeutung von Business Process Management und Change Management1
2.Business Process Management4
2.1Definition des Business Process Management4
2.2Ziele des Business Process Management6
2.3Prinzipien des Business Process Managements9
2.4Methoden des Business Process Managements12
2.4.1Evolutionäre Methoden am Beispiel des Total Quality Managements12
2.4.2Revolutionäre Methoden am Beispiel des Business Process Reengineerings13
2.4.3Zusammenführung von revolutionären und evolutionären Methoden15
3.Change Management19
3.1Konzepte und Ausprägungen des Wandels20
3.1.1Die lernende Organisation als Konzept des first-order Change20
3.1.2Organizational Transformation als Konzept des second-order Change24
3.2Dimensionen des Change Managements26
3.2.1Die wertmäßig-kulturelle Dimension28
3.2.2Die politisch-verhaltensorientierte Dimension29
3.2.3Die sach-rationale Dimension34
3.3Zusammenführung des Change Managements und des Business Process Managements37
4.Praxisorientierte Betrachtung der Problemfelder des Change Managements40
4.1Problemfeld innerhalb der wertmäßig-kulturellen Dimension40
4.2Problemfelder innerhalb der politisch-verhaltensorientierten Dimension47
4.2.1Problemfeld Widerstand47
4.2.2Problemfeld Motivation53
4.3Problemfelder innerhalb der sach-rationalen Dimension58
4.3.1Problemfeld Machtsponsoren58
4.3.2Problemfeld Mitarbeiterqualifikation62
4.3.3Problemfeld Defizite im Projekt65
5.Langfristige Erfolgsfaktoren des Change Managements71
5.1Steigerung der strukturellen Flexibilität72
5.2Vertrauensorganisation76
6.Schlußbetrachtung79
Literaturverzeichnis82
Anhang89
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In der heutigen Dynamik müssen sich Unternehmen neuen Herausforderungen stellen. Hierzu wurden in den letzten Jahren umfangreiche Konzepte entwickelt, die meist Geschäftsprozesse in den Focus der Betrachtung stellen. Diese theoretisch fundierten Konzepte scheitern jedoch häufig an ihrer Umsetzung. So belegen Studien, dass etwas 90% der durchgeführten Reengineering Projekte misslingen, nicht jedoch aufgrund ihres Konzeptes sondern an dessen Umsetzung.
Die von der CTG als beste Diplomarbeit 1999 prämierte Arbeit kombiniert ein theoretisches Fundament mit Expertengesprächen von Praktikern mit dem Ziel, Probleme zu identifizieren und Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Dabei wird nicht nur die sach-rationale Ebene analysiert, sondern vielmehr auch die wertmäßig-kulturelle und die politisch-verhaltenorientierte Dimension. Die Betrachtung umfasst neben revolutionären Verfahren am Beispiel des Business Process Reengineering auch die Analyse von evolutionären Verfahren des Business Process Managements am Beispiel des Total Quality Managements.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbkürzungsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisIV
1.Die Bedeutung von Business Process Management und Change Management1
2.Business Process Management4
2.1Definition des Business Process Management4
2.2Ziele des Business Process Management6
2.3Prinzipien des Business Process Managements9
2.4Methoden des Business Process Managements12
2.4.1Evolutionäre Methoden am Beispiel des Total Quality Managements12
2.4.2Revolutionäre Methoden am Beispiel des Business Process Reengineerings13
2.4.3Zusammenführung von revolutionären und evolutionären Methoden15
3.Change Management19
3.1Konzepte und Ausprägungen des Wandels20
3.1.1Die lernende Organisation als Konzept des first-order Change20
3.1.2Organizational Transformation als Konzept des second-order Change24
3.2Dimensionen des Change Managements26
3.2.1Die wertmäßig-kulturelle Dimension28
3.2.2Die politisch-verhaltensorientierte Dimension29
3.2.3Die sach-rationale Dimension34
3.3Zusammenführung des Change Managements und des Business Process Managements37
4.Praxisorientierte Betrachtung der Problemfelder des Change Managements40
4.1Problemfeld innerhalb der wertmäßig-kulturellen Dimension40
4.2Problemfelder innerhalb der politisch-verhaltensorientierten Dimension47
4.2.1Problemfeld Widerstand47
4.2.2Problemfeld Motivation53
4.3Problemfelder innerhalb der sach-rationalen Dimension58
4.3.1Problemfeld Machtsponsoren58
4.3.2Problemfeld Mitarbeiterqualifikation62
4.3.3Problemfeld Defizite im Projekt65
5.Langfristige Erfolgsfaktoren des Change Managements71
5.1Steigerung der strukturellen Flexibilität72
5.2Vertrauensorganisation76
6.Schlußbetrachtung79
Literaturverzeichnis82
Anhang89
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