In dieser Studie wurde versucht, das Kaufverhalten von Verbrauchern in einer virtuellen Umgebung zu ermitteln, insbesondere von Nutzern des sozialen Netzwerks "Facebook". Es handelt sich um eine explorative Studie, die ganz allgemein versucht, die Prozesse im Zusammenhang mit dem elektronischen Handel zu verstehen, einschließlich des digitalen Marketingprozesses, der für die Durchführung von Aktionen mit Werbemechanismen unerlässlich ist, um zu verstehen, wie das Kaufverhalten des Einzelnen funktioniert, um bessere Wege zu finden, um die Öffentlichkeit anzusprechen. Zu diesem Zweck wurde ein Fragebogen mit Hilfe der Plattform "google forms" erstellt, um das sozioökonomische Profil sowie die Wahrnehmung der Befragten und ihre Interaktion mit den verschiedenen Arten von Werbung im Internet und in den sozialen Netzwerken zu analysieren und zu verstehen, mit denen versucht wird, den Einzelnen zum Kauf einer Ware oder Dienstleistung im Zusammenhang mit der Arbeit zu veranlassen, um die Ergebnisse dieser Untersuchung zu erhalten. Auf diese Weise zeigt die Analyse des Kaufverhaltens in der virtuellen Umgebung, wie wichtig es ist, zu verstehen, wie Werbemechanismen das Kaufverhalten der Befragten in der virtuellen Umgebung beeinflussen.