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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Berufsakademie Sachsen in Dresden (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Onlinemarketing von Consulting-Unternehmen. Ausgehend von den wesentlichen Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Dienstleistungsmarketing und Sachmarketing, werden die Konsequenzen aus der Immaterialität der Dienstleistung auf den Marketingmix übertragen. Onlinemarketing als Teilmenge des Marketingmix umfasst vor allem die Kommunikation und Interaktion des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Berufsakademie Sachsen in Dresden (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Onlinemarketing von Consulting-Unternehmen. Ausgehend von den wesentlichen Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Dienstleistungsmarketing und Sachmarketing, werden die Konsequenzen aus der Immaterialität der Dienstleistung auf den Marketingmix übertragen. Onlinemarketing als Teilmenge des Marketingmix umfasst vor allem die Kommunikation und Interaktion des Dienstleistungs-Unternehmen mit dem Kunden und User. Ausführlich werden die wichtigsten Elemente des Onlinemarketinmix vorgestellt und ihre Wirkung beim Einsatz dargelegt.
Aufbauend auf den Anforderungen von Consulting-Unternehmen an das Online-Marketing wurde ein Kriterienkatalog erarbeitet, der die drei wichtigsten Elemente (Inhalt, Technologie und Wirtschaftlichkeit) umfasst. Angewendet wirdder Kriterienkatalog an den Internetseiten der KPMG AG, IDS Scheer AG und der SAP SI AG. Besonders die Auswertung der Ergebnisse zur Website des SAP-Beratungshauses SAP SI AG, dienen im weiteren zur Erarbeitung eines Konzeptes für das Online-Markting dieses Unternehmens.
Darüber hinaus soll diese Arbeit Anregungen für die zukünftige Nutzung des Internets besonders im Kommunikations- und Interaktionsbereich liefern.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Autorenreferat2
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen, Symbole u.ä.6
Quellenverzeichnis und Literaturverzeichnis63
Verzeichnis über Tabellen und Abbildungen65
Anlagen66
Selbständigkeitserklärung70
1.Einleitung Marketing im Wandel8
1.1Zielsetzung, Ergebnis und Zielgruppe10
2.Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Sachleistungs-Marketing und Dienstleistungs-Marketing11
2.1Konsequenzen aus der Immaterialität von Dienstleistungs-Potential und Dienstleistungs-Ergebnis12
2.1.1Angebots-Politik12
2.1.2Kommunikationspolitik13
2.1.3Preis- und Konditionenpolitik14
2.1.4Distributionspolitik14
2.2Direktmarketing im Dienstleistungs-Unternehmen15
3.Onlinemarketing als Teilmenge des Marketingmix17
3.1Kommunikationsprozess im B2B-Marketing19
3.2Einsatzmöglichkeiten von Onlineelementen im Marketing Mix19
3.2.1Erstellung und Einsatz individualisierter Inhalte22
3.2.2Extranet23
3.3Kundenbetreuung über das Internet (Digital Customer Care, eCare)23
3.3.1Online-Datenerhebung25
3.3.1.1Vorteile der Online-Datenerhebung25
3.3.1.2Nachteile der Online-Datenerhebung26
3.4Trends im e-Business26
3.4.1Das Konzept des Customer Relationship Managements27
3.4.2Bewertung der Trends29
3.5Besonderheiten im Online-Marketing30
3.5.1Funktionsbedingungen im Internet30
3.5.2Die Rolle des Internetnutzers32
3.5.3Die Rolle des Informationsanbieters32
3.5.4Online-Nutzerverhalten32
3.5.4.1Überblick über Nutzerverhalten33
3.6Anforderungen von Consulting Unternehmen an das Online-Marketing37
3.6.1strategische Positionierung des Unternehmens37
3.7Klassifikation eines Internetauftritts nach der Art der Marktteilnehmer38
4.Kriterienkatalog für das Onlinemarketing für IT-Consulting-Unternehmen39
4.1Grundlagen für die Ableitung von Beurteilungskriterien für ein Consulting-Unternehmen39
4.2Funktionsweise des Beurteilungsinstruments40
4.3Kriterienkatalog41
4.3.1Inhalte41
4.3.2Technologie43
4.3.3Wirtschaftlichkeit44
5.Anwendung der Beurteilungskriterien an Fallbeispielen46
5.1Auswahl der Unternehmen46
5.2Fallbeispiel KPMG46
5.2.1Unternehmenspräsentation46
5.2.2Bereich Inhalte47
5.2.3Bereich Technologie48
5.2.4Bereich Wirtschaftlichkeit48
5.2.5Zusammenfassung48
5.3Fallbeispiel IDS ...
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