"Wenn man die unterstützenden Kurse und Beratungsangebote für Zahnärzte in Österreich betrachtet, werden folgende, aktuelle Veränderungen sichtbar: - Angebote zum gezielten Praxismarketing - Betriebswirtschaftliche Kurse - Kundenorientierung, Differenzierung des Angebots Der Zahnarzt behandelt zwar noch immer primär, es rücken aber verschiedenste neue Elemente oder Arbeitsabläufe in seine Praxis: - Verkauf von Mundhygiene-Artikeln, Zubehör - Beratungstätigkeit - zur aktuellen Behandlung oder zur Zahnerhaltung/Hygiene - Ästhetische Zahnheilkunde, kosmetische Behandlungen, die sich nicht mit der Zahnerhaltung/Restauration befassen, sondern darüber hinaus den Patienten/Kunden "Schönheit" erwerblich machen. Demgegenüber steht der mündige Patient. Durch diverse Foren im Internet, Mund-zu-Mund-Propaganda, freie Wahl seines Zahnarztes und Vorstellungen über die bevorstehende Behandlung ist er in der Lage seine Sitzung zu steuern: - Patienten können sich informieren - Patienten wollen eventuell sparen und werden sich beraten lassen (z.B. Zahnbehandlung im Ausland) - Die gewisse Schicht an Patienten, die kosmetische/ästhetische Behandlungen wünschen obwohl keine Zahnbehandlung im klassischen Sinn nötig wäre..."