35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden einige soziale Faktoren analysiert, die eine unterschiedliche Behandlung von Waisen und schutzbedürftigen Kindern in ihren jeweiligen Familien begünstigen. Insbesondere werden die sozialen Ressourcen hervorgehoben, die die doppelte Behandlung von Waisen und schutzbedürftigen Kindern in Familien begleiten und legitimieren, sowie die damit verbundenen sozialen Folgen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Waisen und Halbwaisen insgesamt einer doppelten sozialen Behandlung ausgesetzt sind, was ihre soziale und familiäre Integration manchmal erschwert. Methodisch basiert…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden einige soziale Faktoren analysiert, die eine unterschiedliche Behandlung von Waisen und schutzbedürftigen Kindern in ihren jeweiligen Familien begünstigen. Insbesondere werden die sozialen Ressourcen hervorgehoben, die die doppelte Behandlung von Waisen und schutzbedürftigen Kindern in Familien begleiten und legitimieren, sowie die damit verbundenen sozialen Folgen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Waisen und Halbwaisen insgesamt einer doppelten sozialen Behandlung ausgesetzt sind, was ihre soziale und familiäre Integration manchmal erschwert. Methodisch basiert diese Studie auf einem qualitativen Ansatz mit umfassender Zielorientierung auf Interviews, Beobachtungen, Fokusgruppen und der Verwendung von Sekundärdaten. Dieses Buch bietet die Möglichkeit, ernsthaftere Bedenken hinsichtlich der Interventionen für Waisen und Halbwaisen zu äußern. Es bereichert die Liste der Überlegungen zum Thema HIV/AIDS. Die Studie befasst sich zwar nicht mit allen Aspekten im Zusammenhang mit dem Thema Waisen, aber die in der Studie identifizierten sozialen Faktoren stellen Hindernisse für die Betreuung von Waisen dar, die, wenn sie überdacht werden, zu einer besseren Betreuung beitragen.
Autorenporträt
Dr. Memon Fofana ist Soziologe, Universitätsdozent und -forscher sowie internationaler Berater. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte sind Fragen der öffentlichen Gesundheit, interethnische Beziehungen und sozialer Zusammenhalt. Dr. Memon Fofana ist assoziierter Forscher am ivorischen Wirtschafts- und Sozialforschungszentrum (CIRES-Abidjan).