Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut Soziologie), Veranstaltung: Seminar Gesellschaft - Bildung - Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele verschiedene Ansichten, ob es förderungswürdig war die duale Berufsausbildungzu reformieren. Es gibt hierfür Befürworter und Ablehner. Jedoch in einer Zeitdes Wandels in Form neuer Technologien und Innovationen verändern sich die Anforderungenan die Berufe stetig und eine Modernisierung bzw. Neuordnung der Ausbildungsberufeist zwingend erforderlich, um im internationalen Wettbewerb mitzuhalten.Ein weiterer wichtiger Hintergrund der Reform besteht in der derzeitigen Lehrstellensituation,die um Veränderungen bittet. Es wird immer mehr Fachpersonal benötigt unddafür braucht man auch gute Qualität in der Ausbildung. In dieser Arbeit soll nahegebrachtwerden wie dieser Prozess der Neuordnung zustande kommt, aus welchen Gründendies vollzogen wird, welche Auswirkungen diese Neuordnung mit sich bringt undwas Lernfelder in den Berufsschulen verändern, was Lernfelder sind und warum dieseeingeführt wurden. Als erstes wird die Autorin das Konstrukt Beruf erläutern; ein kurzerhistorischer Abriss und aktuelle Aspekte werden dies verdeutlichen. Es stellt sich dieFrage, wie die Ausbildungsinhalte ermittelt werden, um Ausbildungsberufe festzulegenund welche Rahmenbedingungen von großer Wichtigkeit sind.
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