Die Analyse des Reiseverhaltens liefert die Hintergrundinformationen, die notwendig sind, um die komplexe Beziehung zwischen Stadtstruktur, Transportsystem und der Teilnahme der Menschen an Aktivitäten besser zu verstehen. In diesem Buch wird analysiert, wie sozioökonomische Merkmale und Stadtform das Reiseverhalten der Menschen in einer schnell wachsenden, sich entwickelnden Stadt wie Dhaka, Bangladesch, beeinflussen. Obwohl Dhaka eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt ist, wurden bisher nur wenige detaillierte Studien zur Verkehrsplanung durchgeführt; keine dieser Studien hat jedoch die Vorteile der Planung für das Verkehrssystem effektiv genutzt, was sich deutlich in dem unzureichend geplanten und entwickelten Verkehrssystem der Stadt widerspiegelt. Diese Arbeit trägt dazu bei, das komplexe Muster des Reiseverhaltens und seine Beziehung zu sozioökonomischen Merkmalen sowie zum räumlichen Umfeld der Orte, an denen der Haushalt wohnt, die Menschen arbeiten und in der Mega City Dhaka unter einer Reihe von Zwängen durchreisen, zu untersuchen, und bietet somit Stadtplanern, Forschern und Entscheidungsträgern einen Ausgangspunkt für die weitere Erforschung der Integration von Landnutzung und Verkehr in die Planung auf lokaler Ebene.