Der Zweck dieses Buches ist es, die Beziehung zwischen Informationstechnologiekompetenz und Qualitätsmanagement in Bank Melli-Filialen in Behshahr zu untersuchen. Die Forschungsmethode wird entsprechend dem Zweck und der Datenerhebung deskriptiv und als Umfrage durchgeführt. Die statistische Grundgesamtheit der Studie umfasst alle Beamten, Angestellten und Vertragsbediensteten der Bank Melli-Filialen in Behshahr. Insgesamt wurden 134 Personen erfasst, von denen 98 nach dem Zufallsprinzip als Forschungsstichprobe gemäß der Tabelle von Krejcie Morgan ausgewählt wurden. Das Instrument zur Datenerhebung in dieser Studie ist ein vom Forscher erstellter Fragebogen. In dieser Untersuchung wurden Strukturgleichungen zur Analyse der Daten verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Beziehung zwischen IT-Kompetenz und Total Quality Management gibt. Es besteht ein positiver und signifikanter Zusammenhang zwischen IT-Kompetenz und Führung, strategischer Planung, Kundenorientierung, Informationsanalyse, Personalmanagement, Lieferantenmanagement und Prozessmanagement.