Für die Reduzierung der CO2-Emissionen in zukünftigen Kraftfahrzeugen spielt die Elektrifizierung des Antriebsstrangs durch die E-Maschine eine zentrale Rolle. Somit steht für die aktive Schwingungsdämpfung von Torsionsschwingungen ein zusätzlicher Freiheitsgrad in der Steuerung und Regelung zur Verfügung. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf dem Entwurf und der Optimierung von Mehrgrößenreglern, um bei der aktiven Schwingungsdämpfung die charakteristische Dynamik und die Beschränkung der individuellen Stellgrößen zu berücksichtigen. Als geeignete Regelverfahren werden die Control Allocation und die modellprädiktive Regelung vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Optimierung der numerischen Lösungsverfahren für die modellprädiktive Regelung. Die Umsetzung erfolgt mit Matlab-Simulink in einer Co-Simulationsumgebung. Mit dieser Vorgehensweise können sowohl Aussagen über den Implementierungsaufwand als auch über die Rechenzeit und die Applikation der jeweiligen Verfahren gemacht werden.
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