Liberalisierungsbestrebungen sowie starke politische Eingriffe haben in den letzten Jahrzehnten einen grundlegenden Wandel der Energiewirtschaft eingeleitet. Der damit verbundene Umbau ihrer Energieerzeugungsstruktur stellt die davon betroffenen Energieversorgungsunternehmen vor große Herausforderungen, eröffnet zugleich aber auch neue Möglichkeiten. Das vorliegende Buch setzt sich daher mit neuen Geschäftsmodellen von Energieversorgungsunternehmen in Österreich und Deutschland auseinander. Die angewandte Methodik beruht auf der Auswertung von Fachliteratur, Internetquellen und diversen Studien zur Thematik der Energiewirtschaft sowie der Analyse von unternehmensinternen Datenquellen. Ziel ist dabei die Herausstellung von möglichen Erfolgsfaktoren und des Nutzens von neuen Geschäftsmodellen wie auch die grobe Skizzierung der dahinter stehenden Geschäftsstrategien. Das der Bewertung zugrunde liegende Modell untersucht die ausgewählten Geschäftsmodelle im Hinblick auf ihren Kontextbezug, die verwendete Technologie, die Zukunftsfähigkeit, das Potential, die Akzeptanz sowie den Innovationsgrad und die mit der Umsetzung des Geschäftsmodells verbundenen Hürden.
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