56,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Bioenergie- und im speziellen die Biogasproduktion ist in Deutschland in den vergangenen 15 Jahren in starkem Maße ausgebaut worden. Untersuchungen und Erkenntnisse zu Wirkungen auf die bestehenden landwirtschaftlichen Produktionszweige sind bereits zahlreich vorhanden; vertiefende Analysen zu Effekten der Biogasproduktion auf regionale Wirtschaftseinheiten und die Arbeitsplatzsituation im ländlichen Raum liegen jedoch kaum vor. Vor diesem Hintergrund trägt die vorliegende Arbeit u.a. am Beispiel Niedersachsens zur Schließung dieser genannten Forschungslücke bei. Unter Zuhilfenahme eines…mehr

Produktbeschreibung
Die Bioenergie- und im speziellen die Biogasproduktion ist in Deutschland in den vergangenen 15 Jahren in starkem Maße ausgebaut worden. Untersuchungen und Erkenntnisse zu Wirkungen auf die bestehenden landwirtschaftlichen Produktionszweige sind bereits zahlreich vorhanden; vertiefende Analysen zu Effekten der Biogasproduktion auf regionale Wirtschaftseinheiten und die Arbeitsplatzsituation im ländlichen Raum liegen jedoch kaum vor. Vor diesem Hintergrund trägt die vorliegende Arbeit u.a. am Beispiel Niedersachsens zur Schließung dieser genannten Forschungslücke bei. Unter Zuhilfenahme eines Input-Output Modellansatzes zeigen die einzelnen Ergebnisse ein differenziertes Bild regionalökonomischer Wirkungen der Biogasproduktion auf und liefern damit wichtige Erkenntnisse zu den bislang wenig ergründeten Fragestellungen. Neben diesen volkswirtschaftlichen Berechnungen im gesamtregionalwirtschaftlichen Zusammenhang werden in einer weiteren speziellen betriebswirtschaftlichen Fragestellung für einen ausgewählten Teil von Biogasanlagen in Niedersachsen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Integration von verschiedenen Wirtschaftsdüngern in deren Betriebsablauf ermittelt.
Autorenporträt
Hat 2011 das Studium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozi-alwissenschaften des Landbaus an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn als Diplom-Agraringenieur abgeschlossen. Anschließend folgte als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Promotion am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Georg-August-Universität Göttingen unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr. L. Theuvsen. Einzelbetriebswirtschaftliche sowie volkswirtschaftliche Aspekte der Biogaserzeugung bilden den Schwerpunkt seines Promotionsvorhabens.